Mafia III

Unfertig serviert

Hinzu kommen erschreckend viele technische Mängel. Es gibt Pop-Ups in der Ferne, euer Fahrzeug versinkt gerne mal im Boden, Texturen flackern oder die Mimik von Charakteren setzt mitten im Gespräch einfach mal aus. Die künstliche Intelligenz der Bewohner von New Bordaux ist zudem super-schnell überfordert. Ein auf der Kreuzung abgestelltes Fahrzeug beispielsweise sorgt bei den CPU-gesteuerten Verkehrsteilnehmern umgehend für endlose Lenkmanöver und teilweise unfreiwillig lustige Versuche, das Hindernis zu umfahren. Hinzu kommen einige Aufhänger der Konsole. Das ist in dem Maß auf Konsolen eigentlich unüblich.

mafia-3-bayou-combat-sunset

Bleibt zu hoffen, dass Hangar 13 einige der Mängel mit Hilfe von Patches abstellen kann, die Liste der Fehler ist allerdings lang und erklärt gleichzeitig, weshalb vor Vorkaufsstart keine Review-Versionen an die Presse gingen. Es gibt zwar auch Positivbeispiele wie DOOM, oft deutet dieses Vorgehen der Publisher jedoch auf mangelnde Qualität oder mangelndes Vertrauen hin und in diesem Zustand hätte Mafia III eindeutig noch nicht veröffentlicht werden dürfen.

Wie das klingt…

Die Akustik macht insgesamt einen tollen Eindruck. Es fällt natürlich schnell auf, dass es nicht 18 Radiosender gibt wie in GTA V, sondern nur drei, dafür bietet Mafia III jedoch eine coole Radio-Technik. Diese sorgt dafür, dass Songs, die ihr beispielsweise im Auto gehört habt, beim Betreten der nächsten Bar an der Stelle weiterläuft, die zeitlich seit dem Aussteigen vergangen ist. Das ist cool! Der Soundtrack ist eines der Highlights von Mafia III und ihr fahrt durch die Straßen und hört dabei beispielsweise die Ramones oder The Supremes. Auch die deutsche Synchronisation ist gut gelungen, wenngleich ich persönlich immer das englische Original vorziehe.

Mafia III ist seit dem 7. Oktober für PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich.

Pro & Cons

Pros:

+ tolle Charaktere
+ fantastische Inszenierung
+ coole Action
+ über 100 lizenzierte Original-Musikstücke

Cons:

- uninspiriertes Missionsdesign
- wenig spannende Interaktionsspots in der Stadt
- künstliche Intelligenz schnell überfordert
- technische Mängel
- lange Ladezeiten

Wertung

  • Grafik: 8/10
    8/10
  • Sound: 9/10
    9/10
  • Story: 8/10
    8/10
  • Umfang: 8/10
    8/10
  • Steuerung: 8/10
    8/10
  • Spaß: 7/10
    7/10
  • Gameplay: 7/10
    7/10

Closing Comment

Mafia III ist kein Komplettausfall, diese Masse von technischen Mängeln hätte aber einfach nicht sein dürfen. Wenn ein Spiel nicht fertig ist, sollte es einfach nicht auf den Markt gedrückt werden. Ende der Diskussion. Auch die wenigen interessanten Spots in der Stadt und das uninspirierte Missiondesign treiben einem vor lauter verschenktem Potenzial die Tränen in die Augen. Das bedeutet Abzüge bei der Wertung!

Die Charaktere und die Inszenierung sind hingegen erstklassig, die Atmosphäre und die Action sind unheimlich cool und die Kämpfe machen richtig Laune! Mafia-Fans kommen auf ihre Kosten, sollten aber zumindest einen kleinen Tiefschlag in die Magengegend erwarten – im metaphorischen Sinne natürlich.

7.5/10

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige