FIFA 18

Ultimate Team und die Technik

Der beliebteste Modus, Ultimate Team, darf in FIFA 18 nicht ohne Neuerungen daherkommen. So gibt es nun Tages- bzw. Wochenziele für die Karriere und neue Herausforderungen für Einzelspieler – natürlich mit Bestenlisten. Wirklich interessant ist die Möglichkeit, sein Team mit drei Varianten von Legenden zu stärken. Beispielsweise könnt ihr Altstars wie Pelé zu gewissen Gelegenheiten in der Karriere einsetzen und damit vielleicht den entscheidenden Unterschied zum gegnerischen Team machen.

Technisch setzt auch FIFA 18 wie schon im Vorjahr auf die aktuelle Frostbite Engine von DICE, visuelle Verbesserungen halten sich also in Grenzen. Das Spiel läuft butterweich, einige Animationen wurden verbessert und neue hinzugefügt, außerdem wurde das Aussehen einiger Spieler angepasst. Insgesamt liegen die Änderungen im Detail, können wie das Heranstürmen der Fans an den Zaun der Zuschauerränge bei einem Tor allerdings die Atmosphäre sehr positiv beeinflussen. So entsteht der Eindruck eines echten Hexenkessels, wenn die Heimmannschaft trifft. Mit einer solchen Atmosphäre macht Fußball noch mal mehr Spaß und in Sachen Inszenierung ist auch FIFA 18 wieder das Maß aller Dinge!

Pro & Cons

Pros:

+ herausragende Inszenierung
+ tolle Fortsetzung des Story-Modus
+ mehr Zufallssituationen
+ Flanken scharf in den Strafraum schlagen
+ angepasste Freistoß- und Elfmeter-Mechaniken
+ verbesserte Atmosphäre durch Fan-Aktionen
+ Clubs der 3. Liga und DFB Pokal
+ Trainer wie Mourinho oder Klopp erkennbar
+ erweiterter Ultimate Teame Modus
+ aktuelle Regularien (Anstoß, Freistoßspray und Co.)

Cons:

- Fernschüsse zu überpowert
- schnelle Stürmer kaum aufzuhalten
- Defensiv-K.I. schwächer als im Vorjahr
- wenig Star-Heads aus deutschen Vereinen
- gelegentliche Ruckler bei Skill-Mini-Games
- manche Spieler wirken leblos
- einige (teils lustige) Bugs

Wertung

  • Grafik: 9/10
    9/10
  • Sound: 9/10
    9/10
  • Story: 8/10
    8/10
  • Umfang: 9/10
    9/10
  • Steuerung: 8.5/10
    8.5/10
  • Spaß: 9/10
    9/10
  • Gameplay: 8.5/10
    8.5/10
  • Multiplayer: 9.5/10
    9.5/10

Closing Comment

Bei FIFA 18 liegen die spielerischen Änderungen wieder mal im Detail, sorgen aber trotzdem für einschneidende Veränderungen und ein völlig neues Spielgefühl. Was allerdings am wichtigsten ist: Mehr Realismus! Das Spieltempo ist etwas langsamer, die Ballkontrolle der Spieler dafür höher. Die Stärken und Schwächen der Kicker kommen besser zum Tragen, dafür sind Fernschüsse zu stark und die Defensive insgesamt zu schwach. Der Story-Modus The Journey funktioniert auch im zweiten Jahr überraschend gut und erzählt die Geschichte von Alex Hunter spannend inszeniert weiter. Deutsche Fans freuen sich über die Integration der 3. Liga sowie des DFB Pokals, auch wenn EA Sports ausgerechnet den Signal Iduna Park nicht mehr nutzen darf.

Wer also Wert auf mehr Realismus und legt und vor allem mit seinem geliebten Drittliga-Club kicken will, der kommt an FIFA 18 nicht vorbei!

9/10

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige