Battlefield 1

Da muss etwas noch nachgebessert werden

Leider ist der Server-Browser in seiner momentanen Form nicht zu gebrauchen. Dieser schickt uns entweder in lange Warteschlangen oder zeigt nur wenige Server an, auf denen sich noch nicht so viele Teilnehmer tummeln. Dabei gibt es eigentlich genug Server, komischerweise scheint die Anzeige aber nicht zu funktionieren. Auch die Anzahl der vielen kleinen Bugs im Spiel ist ärgerlich. Uns sind keine Bugs aufgefallen, die das Spiel grundsätzlich untergraben, aber irgendwas ist immer: Mal werden Munitionspacks nicht korrekt angezeigt oder man tritt am Arsch der Welt dem Spiel bei und hat keinerlei Fahrzeug zur Verfügung. Dann ist Wandertag angesagt. Alles kleine Fehler, die durch die Masse aktuell noch nerven. Wir hoffen auf schnelle Patches durch die Entwickler von DICE.

Ein grafisches Machtwerk, das dich überrollt

Visuell ist Battlefield 1 ein Biest. Der Shooter kombiniert die grafische Stärke der Frostbite Engine mit den Umgebungszerstörungen, die die Fans in Bad Company so sehr liebten. DICE hat hier wirklich eine bedeutende Verbesserung seiner Technologie erreicht und in Sachen Effekte und Licht noch mal einen Gang hochschaltet. Post-Processing und Partikeleffekte werden häufig eingesetzt, außerdem gibt es vor allem auf den Konsolen eine deutliche Steigerung der Auflösung und Bildqualität. Statt wie bei bisherigen Spielen auf Frostbite-Basis laufen PS4 und Xbox One nicht mehr mit einer fixen nativen Auflösung von 900p bzw 720p, sondern Battlefield 1 nutzt einen dynamischen Framebuffer. Dieser passt die native Auflösung je nach Rechenaufwand an und die Konsolen skalieren die finale Ausgabe auf 1080p hoch. Meist bewegt sich die PS4 Version dann bei nativen 1000p und kann bis auf 900p absinken, die Xbox One Version bewegt sich hingegen zwischen 900p und 720p in effektreichen Szenen.

Auch die Texturqualität ist auf den Konsolen auf dem Level der PC-Ultra-Einstellungen, es fehlen nur einige wenige Extra-Details an manchen Stellen. Insgesamt bewegen sich PS4 und Xbox One auf den “hoch” Grafikeinstellungen der PC Version, wer richtig Dampf auf seinem PC-System hat, kann die Effekte der Frostbite Engine noch einen Tick weiter treiben. Egal auf welchem System ihr spielt: Battlefield 1 ist eines der grafisch imposantesten Games auf dem Markt und bietet auf der PS4 Pro zusätzlich einen 4K. Dieser kann zwar nicht ganz mit dem PC-Pendant mithalten, ist aber dennoch eine Wucht.

Pro & Cons

Pros:

+Battlefield-Konzept im Detail verfeinert...
+ Story unterteilt in Kriegsgeschichten...
+ unverbrauchtes Setting
+ ausgezeichnetes Balancing
+ bombastische Inszenierung
+ stellt Sinnlosigkeit des Krieges gut dar
+ Mix aus Grabenkämpfen/weitläufigen Gefechten
+ Gas-Granaten
+ Flammenwerfer
+ Kriegspferde
+ Zeppeline
+ unterschiedliche Fahrzeug-Ausrüstungen
+ Battlefield 1 auf allen Systemen ein Grafik-Monster

Cons:

- ...allerdings ohne echte Innovationen
- ...deren Qualität stark schwankt
- aufgebaute SP-Atmosphäre oft plump eingerissen
- Server-Browser ist eine Qual
- viele kleine Bugs

Wertung

  • Grafik: 9.5/10
    9.5/10
  • Sound: 9/10
    9/10
  • Story: 7.5/10
    7.5/10
  • Umfang: 8.5/10
    8.5/10
  • Steuerung: 8.5/10
    8.5/10
  • Spaß: 9/10
    9/10
  • Gameplay: 8.5/10
    8.5/10
  • Multiplayer: 9/10
    9/10

Closing Comment

DICE hat die Singleplayer-Kampagne spürbar verbessert und Battlefield 1 bietet die bislang beste Story der Reihe, doch diese waren noch nie besonders stark und noch immer hat der Shooter zwei Gesichter. Die Kriegsgeschichten, die in individueller Reihenfolge gespielt werden können, schwanken qualitativ sehr starkt und oftmals wird die zuvor sorgsam aufgebaute Atmosphäre in Sekunden durch absurde Spielszenarien wieder eingerissen.

Der Multiplayer-Modus hingegen ist wieder zu erwarten war wieder eine herausragende Unterhaltung. Das bewährte Battlefield-Konzept wurde sinnvoll im Details verbessert und an einen andere Krieg herangeführt worden, ohne historisch zu 100 Prozent korrekt zu sein und damit den Spielspaß zu untergraben. Battlefield 1 zeigt zwar die Sinnlosigkeit des Krieges ganz gut auf, vermeidet allerdings allzu kritische Themen des Krieges. Auch technisch konnte DICE seine bisherigen Shooter erneut überflügeln und besonders auf den Konsolen die Bildqualität verbessern.

Man kann im Großen und Ganzen von "Rundum-Optimierung" sprechen, Innovationen kommen daher leider auch etwas zu kurz. Battlefield 1 ist ein herausragender Shooter, bei dem Fans von bombastischer Action und intensiven Mehrspielergefechten unbedingt zugreifen sollten.

9/10

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige