Mit PlayStation 4 Pro macht Sony Konsolen-Gaming kompliziert

3: PS4 an einem TV mit HDR

Dann gibt natürlich noch die PS4-Modelle, die seit 2013 verkauft wurden. Diese erhalten alle durch ein Firmware-Update zu einem gewissen Grad HDR-Unterstützung, was auf einem HDR-fähigen TV noch etwas mehr Details ermöglichen wird. An die Bildqualität eines 4K-TVs mit HDR kommt dieses Set allerdings nicht heran.

4: PS4 an einem Full-HD-TV bei 1080p

4K-TVs sind nicht ganz billig und die Meisten von euch werden bis auf Weiteres auf einem Full-HD-TV zocken. Es besteht die Möglichkeit, dass Entwickler ihre Spiele zukünftig eher für die PS4 Pro optimieren und man dann eine spürbar schlechtere Performance auf einer Standard-PS4 erlebt. Wie deutlich diese Performance-Lücke sein wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Hoffentlich kommt es beim Großteil der kommenden Games gar nicht erst so weit, wir sind uns allerdings sicher, dass es zumindest das eine oder andere Negativbeispiel geben wird, bei dem man auf einer normalen PS4 eine stockende Framerate wird hinnehmen müssen, während es auf der PS4 Pro auch auf einem HDR-4K-TV butterweich läuft.

PlayStation-4-Pro

Schritt in die Zukunft

Als wäre das alles für Konsolen-Gamer nicht schon verwirrend genug, gibt es darüber hinaus sogar noch eine weitere Variante: Wer ältere PS4-Games auf der PS4 Pro spielt, die nicht gepatcht wurden, um von der zusätzlichen Power der Pro zu profitieren, wird laut Sony dennoch eine verbesserte Bildqualität wahrnehmen können.

Die PS4 Pro macht Konsolen-Gaming kompliziert, aber auch besser. Wie Virtual Reality zählen auch 4K und HDR zu Technologien, die man selbst erleben muss und über die man sich über einen Livestream absolut keinen Eindruck verschaffen kann. Wer Sony Präsentation der PS4 Pro im Livestream gesehen hat, wird sich gewundert haben, wo denn der Unterschied liegt. Lasst euch versichern: 4K und HDR sind fantastische Technologien und Spiele wie die auf dem Sony-Event gezeigten Spider-Man oder Horizon: Zero Dawn mit diesen Features sehen spektakulär aus. Jetzt sind die Entwickler gefragt, allen PS4-Käufern ihres Spiels das bestmögliche Erlebnis zu bieten, ob auf der PS4 oder PS4 Pro, ob auf einem Full-HD- oder 4K-TV. Das macht es natürlich auch für die Studios aufwändiger, ihre Titel auf den Markt zu bringen. Es bedarf mehr Optimierung, es müssen mehr Hardware-Kombinationen in Betracht gezogen werden und das macht die Spieleentwicklung noch teurer als sie ohnehin schon ist.

Die PS4 Pro ist mit Sicherheit eine notwendige Weiterentwicklung und markiert vermutlich den Wandel weg von dedizierten Konsolen hin zu Services. Man merkt jetzt schon, dass PlayStation oder Xbox nicht mehr für eine bestimmte Hardware-Zusammenstellung stehen. In einigen Jahren heißt dann nicht mehr die Konsole unter dem TV “PlayStation” oder “Xbox”, sondern der Service, den man sich auf seine Set-Top-Box lädt. Oder so ähnlich.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige