Call of Duty: Advanced Warfare
Die weiteren Erneuerungen sind cool und zugleich überaus nützlich. Die intelligenten Granaten lassen sich beispielsweise umschalten und können so als EMP-Granate oder zielsuchende Granate fungieren. Außerdem gibt es einen dritten Granatentyp, mit dem ihr in einem gewissen Radius nach Gegnern scannen könnt, die für euch eine Zeit lang markiert werden. Auf ein HUD verzichtet Advanced Warfare komplett, bei Verwundungen färbt sich der gesamte Bildschirm ein und euer Charakter erholt sich nach kurzer Dauer automatisch, durch holografische Einblendungen an der Waffe werdet ihr über den Munitionsstand informiert. Für getötete Gegner, Headshots oder das Sammeln von Informationen erhaltet ihr Punkte für das Upgradesystem des Exo-Skeletts. Auf diese Weise lässt sich der ohnehin kaum vorhandene Rückstoß von Waffen verringern oder ihr könnt mehr Primärgranaten tragen. Auswirkungen auf das Gameplay sind danach dennoch nicht auszumachen. Das Upgradesystem drängt sich nicht auf, bringt einen effektiv aber auch nicht weit voran.
Call of Duty neu erfunden
Im Multiplayermodus gibt euch Sledgehammer Games viel mehr Freiheiten im Umgang mit dem Exo-Anzug und erschafft so ein völlig neues Call of Duty, das zwar seine alten Tugenden bewahrt, durch die neuen Fähigkeiten aber enorm an Vielfältigkeit und Vertikalität gewinnt. Auf Dächer oder Plattformen kommt man durch den Exo-Anzug nun kinderleicht, schnelle Richtungswechsel sind möglich und Angreifern kann man besser ausweichen. Das Leveldesign der Multiplayer-Maps ist gewohnt durchdacht und fügt enge Gänge, Dächer und offene Areale geschickt zusammen. Ihr bestimmt nun außerdem über das Aussehen eures Kämpfers, entscheidet über das Geschlecht, Gesicht, Hose, Stiefel und das bisherige 10-Punktesystem für den Loadout wurde aufgrund der neuen Exo-Fähigkeiten zugunsten eines 13-Punktesystems ausgetauscht. Jede Waffe, jeder Aufsatz, jede Granate oder jeder Perk kostet euch einen Teil dieser 13 Punkte. Mit Wildcards kann man beispielsweise 3 statt 2 Aufsätze für seine Waffe nutzen, muss dafür andere Dinge vernachlässigen. Perks gibt es natürlich wieder reichlich und sogar ein Testgelände steht zur Verfügung, um euren Loadout zu testen.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!