Call of Duty: Advanced Warfare

Die weiteren Erneuerungen sind cool und zugleich überaus nützlich. Die intelligenten Granaten lassen sich beispielsweise umschalten und können so als EMP-Granate oder zielsuchende Granate fungieren. Außerdem gibt es einen dritten Granatentyp, mit dem ihr in einem gewissen Radius nach Gegnern scannen könnt, die für euch eine Zeit lang markiert werden. Auf ein HUD verzichtet Advanced Warfare komplett, bei Verwundungen färbt sich der gesamte Bildschirm ein und euer Charakter erholt sich nach kurzer Dauer automatisch, durch holografische Einblendungen an der Waffe werdet ihr über den Munitionsstand informiert. Für getötete Gegner, Headshots oder das Sammeln von Informationen erhaltet ihr Punkte für das Upgradesystem des Exo-Skeletts. Auf diese Weise lässt sich der ohnehin kaum vorhandene Rückstoß von Waffen verringern oder ihr könnt mehr Primärgranaten tragen. Auswirkungen auf das Gameplay sind danach dennoch nicht auszumachen. Das Upgradesystem drängt sich nicht auf, bringt einen effektiv aber auch nicht weit voran.

Call-of-Duty-AW-Defender-Bridge

Call of Duty neu erfunden

Im Multiplayermodus gibt euch Sledgehammer Games viel mehr Freiheiten im Umgang mit dem Exo-Anzug und erschafft so ein völlig neues Call of Duty, das zwar seine alten Tugenden bewahrt, durch die neuen Fähigkeiten aber enorm an Vielfältigkeit und Vertikalität gewinnt. Auf Dächer oder Plattformen kommt man durch den Exo-Anzug nun kinderleicht, schnelle Richtungswechsel sind möglich und Angreifern kann man besser ausweichen. Das Leveldesign der Multiplayer-Maps ist gewohnt durchdacht und fügt enge Gänge, Dächer und offene Areale geschickt zusammen. Ihr bestimmt nun außerdem über das Aussehen eures Kämpfers, entscheidet über das Geschlecht, Gesicht, Hose, Stiefel und das bisherige 10-Punktesystem für den Loadout wurde aufgrund der neuen Exo-Fähigkeiten zugunsten eines 13-Punktesystems ausgetauscht. Jede Waffe, jeder Aufsatz, jede Granate oder jeder Perk kostet euch einen Teil dieser 13 Punkte. Mit Wildcards kann man beispielsweise 3 statt 2 Aufsätze für seine Waffe nutzen, muss dafür andere Dinge vernachlässigen. Perks gibt es natürlich wieder reichlich und sogar ein Testgelände steht zur Verfügung, um euren Loadout zu testen.

Pro & Cons

Pros:

+ cooles Setting
+ Exo-Anzüge
+ schnellere Bewegungen
+ das Gefühl von Kraft und Macht
+ Kevin Spacey als Jonathan Irons
+ ganz neue Dynamik im Multiplayermodus
+ jede Menge Waffen und Gadgets freischaltbar
+ großartiges Gunplay
+ Action, Action, Action mit tollen Sets
+ tolle Optik dank neuer Grafik-Engine
+ geiler Soundtrack

Cons:

- neue Fähigkeiten in Kampagne stark beschränkt
- kurze, vorhersehbare Kampagne
- meist nur enge Gänge in der Kampagne
- kein Raum für Erkundungen der Umgebung
- Upgradesystem in der Kampagne ineffektiv
- viele (teils unsinnige) Quicktime-Events

Wertung

  • Grafik: 9/10
    9/10
  • Sound: 9/10
    9/10
  • Story: 7/10
    7/10
  • Umfang: 8/10
    8/10
  • Steuerung: 8.5/10
    8.5/10
  • Spaß: 9/10
    9/10
  • Gameplay: 8.5/10
    8.5/10
  • Multiplayer: 9/10
    9/10

Closing Comment

Ich hätte es nicht gedacht, aber Call of Duty gefällt mir wieder richtig gut! Advanced Warfare hat es geschafft, meine alte Begeisterung wieder aufleben zu lassen und auch von Kevin Spacey bin ich ein großer Fan. Die Story ist zwar recht vorhersehbar, doch die neuen Exo-Fähigkeiten geben mir ein Gefühl von Kraft und Macht. Diese Macht ist in der Kampagne zwar stark von den Entwicklern reguliert, doch im gewohnt packenden Multiplayermodus darf ich mich mit diesen Fähigkeiten richtig austoben. Der Multiplayermodus ist Call of Duty durch und durch, bekommt durch den Exo-Anzug aber ganz neue Nuancen.

Dass ich nochmal ein Call of Duty empfehlen würde, hätte ich nicht gedacht, doch Action- und Shooter-Fans können hier absolut nichts falsch machen. Call of Duty-Fans freuen sich mit Advanced Warfare hingegen über ein mehr als frisches Erlebnis und Sledgehammer Games hat mit seinem ersten Call of Duty wirklich ein Brett abgeliefert!

8.5/10

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige