Was ist eigentlich Death Stranding? Hideo Kojima erklärt es endlich

Hideo Kojimas neuster Blockbuster heißt Death Stranding. Soviel wissen wir. Es gibt auch schon eine Reihe von Trailern zu dem Spiel, in dem Hollywood-Stars wie Norman Reedus (The Walking Dead), Mads Mikkelsen (Hannibal) und Rigisseur Guillermo del Toro mitspielen, doch trotzdem ist das Spiel wohl für jeden ein bizarres Rätsel.

Der Erfinder, Hideo Kojima selbst, erklärt es nun in einer Mitteilung an die Fans:

Die Menschen haben „Mauern” errichtet und sich an das Leben in der Isolation gewöhnt.

Death Stranding ist ein Actionspiel völlig neuen Typs, in dem der Spieler das Ziel verfolgt, isolierte Städte und eine zersplitterte Gesellschaft wieder miteinander zu verbinden. Das Motiv des „Strangs” oder der Verbindung verschweißt alle Elemente des Spiels, einschließlich der Geschichte und des Gameplays, miteinander.

Als Sam Porter Bridges versucht ihr, die gesellschaftlichen Kluften zu überbrücken. Indem ihr das tut, schafft ihr neue Bindungen oder „Stränge” mit anderen Spielern auf der ganzen Welt. Ich hoffe, dass euch beim Spielen bewusst wird, wie wichtig es ist, Bindungen zu anderen Menschen aufzubauen.

– Hideo Kojima

Das erklärt die Hintergründe und ein paar Gameplay-Elemente. Auf der offiziellen PlayStation-Website heißt es außerdem:

In der nahen Zukunft erschüttern mysteriöse Explosionen die Erde und lösen eine Reihe übernatürlicher Ereignisse aus, die als der Gestrandete Tod (Anm.d.Red.: Death Stranding) bekannt sind. Während Wesen aus einer anderen Welt den Globus heimsuchen und der Menschheit die Zerstörung droht, ist es an Sam Porter Bridges, durch die verwüstete Ödnis zu reisen und die Menschheit vor dem Aussterben zu bewahren.

In Death Stranding gibt es kein traditionelles Game Over. Wenn du im Kampf stirbst, findest du dich in einem auf dem Kopf stehenden Reich wieder und musst dir den Weg zurück ins Leben suchen. Wähle deine Kampfmethoden mit Bedacht, denn das Eliminieren deines Gegners ist fast niemals die Lösung – und jeder Tod hat Konsequenzen.

Hilf anderen Reisenden über das asynchrone Online-Gameplay, ohne dass sich eure Wege jemals kreuzen. Schicke Vorräte, teile Schutzhütten und tritt in die Fußstapfen anderer Kuriere, um die Zivilisation wieder zu vereinen.

Ihr könnt Death Stranding übrigens ab sofort vorbestellen. Ab dem 8. November ist der Blockbuster von Hideo Kojima exklusiv für PS4 in der normalen Version, als Special Edition und sogar als Collector’s Edition verfügbar. Zudem gibt es Gerüchte über eine später folgende PC- und sogar PS5-Version.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige