Wargaming bohrt seine zukünftigen Games auf und lizenziert die Granite Texture-Streaming-Middleware

Wargaming, bekannt durch die Free-to-Play-Reihen World of Tanks, World of Warplanes und World of Warships, hat bei dem belgischen Unternehmen Graphine die Texture-Streaming-Middleware Granite SDK für seine zukünftigen Games lizenziert. Damit lassen sich ultra-hoch aufgelöste Texturen streamen. Graphine bietet Tools für Spieleentwickler und Visual-Effects-Firmen an.

Granite SDK ist eine Middleware, die in jeder Game-Engine eingesetzt werden kann. Sie lädt automatisch Daten von der Festplatte in den Videospeicher, wenn diese gebraucht werden. Enthalten sind viele Tools, die den produzierten Content der Mitarbeiter des Spieleentwicklers in ein komprimiertes Format umwandeln, das für das Streaming von der Festplatte optimiert ist. Diese Technologie erlaubt es den Entwicklern, die Grafikqualität ihrer Arbeit zu erhöhen und gleichzeitig die Ladezeiten des Spiels sowie die dafür erforderliche Speichermenge zu reduzieren.

“Ultra-hoch aufgelöste Texturen sind eine sehr wichtige Komponente, um die fesselnden und sehr realistischen Grafiken, die sich unsere Spieler wünschen, zu erzeugen”, sagt James Loe, Technical Director bei Wargaming. “Das Granit SDK erlaubt es uns, diese Qualität zu produzieren, ohne uns dabei um den Speicher oder das Streaming sorgen zu müssen. Das Team von Graphine ist ein großartiger Partner, der sicherstellt, dass ihre Werkzeuge perfekt in unsere Arbeitsabläufe passen. Sie sind offen dafür, immer wieder neue Features hinzuzufügen, wenn wir sie brauchen und Updates in kurzer Zeit aufzuspielen. Das passt sehr gut sowohl zu unseren geschäftlichen als auch entwicklungstechnischen Bedürfnissen.”

Granite ist als Standalone-SDK, das in jeder Engine integriert werden kann, und als Plugin für die Unreal Engine und Unity3D verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige