PlayStation 4 System-Software verzehnfacht euren Cloudspeicher, bringt YouTube Live Streaming und mehr

Sony hat heute neue Details zur bevorstehenden System-Software (Firmware) 3.00 für PlayStation 4 mit dem Codename Kenshin bekannt gegeben.

Zum einen wird mit der System-Softwareaktualisierung wird der Online-Speicher der PS4 von 1 GB auf 10 GB für alle PlayStation Plus-Mitglieder erhöht, zum anderen können über die Share-Taste des DualShock 4-Controllers 10 Sekunden lange Videoclips direkt auf Twitter mit anderen geteilt werden. Die Twitter-Video-Posts werden gleichzeitig in allen anderen Feeds, inklusive “Neuigkeiten”, erscheinen. Außerdem wird mit der Aktualisierung das Streamen über YouTube Live eingeführt.

Die Hauptmerkmale der Aktualisierung bieten mehr soziale Interaktion. Dazu werden Communitys eingeführt, die es jedem ermöglichen, Community-Profilseiten zu erstellen, zu durchstöbern oder beizutreten. Jedes Community-Profil, das von einem Besitzer angelegt wird und den Fokus auf eine bestimmte Thematik oder einen Spieltitel setzt, beinhaltet:

  • Eine Community-Wand, die sich Mitglieder ansehen können. Diese wird als Ankündigungstafel dienen, die vom Besitzer und den Moderatoren geführt wird und Raum für allgemeine Diskussionen bietet.
  • Einen “Aktuellen Community-Spiele”-Bereich, in dem man Spiele der Mitglieder finden und ihnen beitreten kann.
  • Eine Community-Mitglieder-Seite, auf der alle Community-Mitglieder aufgelistet sind.

Mit der Einführung von Events soll es leichter werden, Spiel-Events beizutreten oder sie gemeinsam mit anderen Spielern anzusehen. Mit dieser Funktion könnt ihr Events im Spiel finden, für diese anmelden, an ihnen teilnehmen oder sie einfach nur ansehen. Die Events werden über “Meine Events” und “Empfohlene Events” zugänglich sein. Benachrichtigungen zur Startzeit können über die PS4 oder die PlayStation-App empfangen werden. Natürlich können die Events über die Share-Taste direkt auf Facebook oder Twitter geteilt werden.

Nach der Aktualisierung auf die System-Software 3.00 könnt ihr auch eine Anfrage zum Ansehen von Gameplay eines Freundes senden.

Lieblingsgruppen werden der Freunde-App auf PS4 hinzugefügt. Ihr könnt dadurch neue oder bereits existierende Gruppen zu euren Lieblingsgruppen hinzufügen, um leichter den Onlinestatus von mehreren Freunden zu überprüfen oder direkt eine Spielsitzung zu starten.

Die System-Softwareaktualisierung 3.00 bietet außerdem eine Verbesserung der “Live von PlayStation”-Sektion, wo beliebte Community-Inhalte zusammengestellt und für alle sichtbar angezeigt werden. Die Beliebtheit wird darauf basieren, wie häufig sie von anderen Spielern angesehen wurden.

Andere Hauptmerkmale enthalten eine Aktualisierung des “Neuigkeiten”-Bereichs, um so eine Echtzeit-Beteiligung zu ermöglichen. Außerdem kann die Aktivität eines Spielers live kommentiert werden.

Wann genau die neue System-Software verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Bei Sony dauert es nach Ankündigung einer neuen Firmware aber eigentlich nicht allzu lange, daher rechnen wir spätestens Ende September mit der Verfügbarkeit.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige