Mehr Details und Spezifikationen zur PlayStation 4.5 aufgetaucht, die keine eigenen Spiele bekommen soll

Letzten Monat berichteten wird, dass Sony angeblich an einem verbesserten Modell der PS4 mit mehr Power für 4K-Inhalte arbeitet. Nun sind neue Details und Spezifikationen zur neuen PS4 aufgetaucht und dem Ganzen ist nicht so leicht zu folgen. Wir erklären euch daher, wie Spiele auf der jetzigen PS4 und der PS4 NEO (so ein möglicher Name) laufen sollen.

In einem Bericht wird die neue Hardware “NEO” genannt und soll eine schnellere CPU als die aktuelle PS4 besitzen, eine verbesserte Grafikeinheit mit 36 statt 18 Computing Units sowie eine schnellere Bandbreite des 8GB großen GDDR5-Arbeitsspeichers.

PS4K-Neo-Specs

Jetzt wird es interessant. Die stärkere PS4 bedeutet, dass es zwei Arten von PS4-Spielen geben wird: Jene, die auf jedem PS4-Modell laufen werden, und solche, die die Power der neuen Konsole nutzen, um beispielsweise in 4K-Auflösung zu laufen. Statt die PS4-Nutzer in Besitzer der “neuen” oder “alten” PS4 zu teilen, soll ab Oktober 2016 angeblich jedes Spiel einen “Basis-Modus” und einen “NEO-Modus” besitzen. Der Basis-Modus läuft auf jedem PS4-Modell, der NEO-Modus nutzt dann die Power der PS4K. Entwicklern ist es nicht gestattet, “nur-NEO”-Spiele zu veröffentlichen, also Spiele, die ausschließlich auf der neuen PS4K oder PS4.5 laufen. Auch im PSN dürfen die Spieler nicht zwischen alter und neuer PS4 aufgeteilt werden. Ihr werdet also auch mit der heute gängigen PS4 online im gleichen Spiel immer gegen Besitzer einer PS4.5 antreten können.

Die PS4 NEO soll die aktuelle PS4 nicht ersetzen, beide Modelle sollen nebeneinander existieren. Und auch wenn ab Oktober alle Spiele eine Basis- und einen NEO-Modus besitzen müssen, heißt das nicht zwangsläufig, dass die PS4 NEO (wenn das ihr Name wird) auch im Oktober schon erscheint.

Und selbst bereits veröffentlichte Spiele sollen die zusätzliche Power der PS4 NEO nutzen können. Die Entwickler sollen einen NEO-Mode einfach via Patch nachliefern können.

Das klingt zunächst vielleicht verwirrend, klingt in unseren Ohren aber durchaus verständlich. Die Gerüchte um eine stärkere PS4 sind derart verdichtet, dass wir ihre Existenz für gesichert halten. Um seine Nutzerbasis nicht zu unterteilen, muss Sony eigentlich ähnlich vorgehen wie oben beschrieben. Dennoch sind wir gespannt, was die PS4K bieten wird, wenn Sony die Konsole offiziell vorstellt.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige