Internet-Mob belästigt angebliche Mass Effect: Andromeda Entwicklerin für Animationen

Seit einigen Tagen macht sich die Videospiel-Welt über einige der Animationen von Mass Effect: Andromeda lustig. Die Macher der Website “Ralph Retort” hatten daraufhin Ende letzte Woche einen Shitstorm gegen eine vermeintliche Programmiererin von BioWare gestartet. Die Angelegenheit eskalierte. Schnell.

Die ehemalige Motion-Capture-Mitarbeiterin Allie Rose-Marie Leost von BioWare in Vancouver wurde auf allen Social Network Channel nicht nur beleidigt, einige der Spinner drohten ihr sogar mit sexueller Gewalt an.

Solche Äußerungen sind inakzeptabel und gehören verfolgt, sie treffen aber auch eine völlig unbeteiligte Person. Auch BioWare sah sich gezwungen, ein Statement abzugeben:

Ralph Retort gehört zu den Webseiten, die mit sogenannten “alternativen Fakten” arbeiten, also schlicht Falschinformationen verbreiten – nennen wir es beim Namen. Die rechts gerichtete Seite hat bereits mehrfach berichtet, weibliche Angestellte hätten in der Games-Branche nur einen Job, weil sie sexuellen anziehend seien.

Die Betroffene Allie Rose-Marie Leost hat sich seit der Hetze zunächst von Sozialen Netzwerken zurückgezogen.

Mass Effect: Andromeda erscheint am 23. März für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige