Elite Dangerous-K.I. baut Superwaffen und geht auf Spielerjagd. Skynet ist real!

Ein Fehler in dem Weltraum- und Raumschiffspiel Elite Dangerous hat dazu geführt, dass die künstliche Intelligenz des Spiels Superwaffen baute und auf Spielerjagd ging. Entwickler Frontier Developments musste das verursachende Feature, die The Engineers-Waffen, aus dem Spiel entfernen bis das Problem gelöst ist.

Alles begann mit 2.1-Update “The Engineers”. Die Aktualisierung verbesserte die K.I. des Spiels und hochrangige NPCs (non-playable Characters), die in der Galaxie in Elite Dangerous herumfliegen, wurden zu anspruchsvolleren Gegnern. Darüber hinaus wurden die Fähigkeiten der K.I. in Sachen Raumschiffkampf verbessert. Außerdem bekam die K.I. die Fähigkeit, Spieler bei Reisen aus dem Jump Speed in den normalen Weltraum zu ziehen. Und mit dem Update 2.1 erhielt die K.I. Zugriff auf eines des größten Features des Spiels: Das Bauen (Craften).

Diese drei Dinge verwandelten die K.I. in nahezu in eine unvorstellbare Gefahr. Computergesteuerte Gegner waren besser im Raumschiffkampf, konnten reisende Spieler aus dem Jump Speed in den Kampf ziehen und Spieler mit verbesserten Waffen angreifen. Es geschah aber noch etwas anderes: Die K.I. baute plötzlich Superwaffen, die von den Entwicklern niemals vorgesehen waren.

Spieler konnten in Kämpfe mit gegnerischen Schiffen gezogen werden, die mit absurden Waffen ausgerüstet waren und sie in Stücke reißen konnten. Skynet ist real!

“Anscheinend wurden die ungewöhnlichen Waffen von einer Art Netzwerkfehler ausgelöst, der der K.I. erlaubte, Waffenwerte und Fähigkeiten zu vereinen”, heißt es in einem Post von Frontier-Community-Manager Zac Antonaci. “Das führte dazu, dass völlig unbekannte (und manchmal absolut zerstörerische) Waffen erschaffen wurden, etwa eine Rail-Gun mit der Feuerrate eines Pulse-Lasers. Diese scheinen aus den zusätzlichen Werten und Fähigkeiten der The Engineers-Waffen entstanden zu sein.”

Fürs Erste wurden die 2.1-Waffen aus dem Spiel genommen, das Entwicklerteam will jetzt untersuchen, was den Bug ausgelöst hat. “Die K.I. wurde in keinster Weise abgeschwächt, es bleibt bei der glorreichen, verbesserten Version des Updates”, sagt Antonaci. “Sobald der Bug-Fix live geht, können wir sehen, wie sich die K.I. verhält und wenn wir mit der Zeit feststellen, das die Balance in Ordnung ist, um eine kleine Auswahl High-End-Engineers-Waffen für hochrangige NPCs freizugeben, werden wir den Schritt prüfen. Wir wollen die richtige Balance erhalten.”

Frontier hat den Aufstand von Skynet glücklicherweise noch mal abwenden können. Zumindest heute übernehmen die Maschinen noch nicht die Kontrolle.

Elite Dangerous ist für PC und Xbox One erhältlich. Eine PS4-Version soll folgen.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige