Mass Effect Andromeda

Umso ärgerlicher sind die kleinen Bugs und teils unfreiwillig komischen Animationen, die im Einzelfall zwar keine negativen Auswirkungen auf den Spielspaß haben, in der Summe bei Andromeda aber einen unfertigen Eindruck hinterlassen. Das kann BioWare definitiv besser und trotz diverser Verschiebungen wurde am Ende dann vermutlich doch wieder die Zeit knapp.

In den Shootouts kracht der Sound ordentlich und man spürt zuhause auf der Couch, wie mächtig einige der Angriffe in Mass Effect Andromeda sind. Die englischen Originalsprecher sind wie von EA gewohnt sehr gut besetzt, allerdings kommt es im Laufe des Spiels immer wieder zu einer dramatischen Asynchronität der Lippenbewegungen. Teilweise passen die Lippenbewegungen überhaupt nicht zum Gesagten oder sie bewegen sich schon, bevor ein Satz überhaupt losgeht. Das wirkt leider sehr unschön.

Der Soundtrack sorgt für die richtige Stimmung und untermalt verschiedene Situationen mit den passenden Klängen. Die ersten drei Teile hatten jeweils ein einschlägiges musikalisches Theme und schon die ersten Töne sorgten bei Fans sofort für Gänsehaut und ein Gefühl der Vertrautheit. Das hat sich bei mir bei Andromeda leider nicht mehr so intensiv eingestellt wie noch bei den Vorgängern. Dennoch schaffen es Songs wie etwa das Main-Theme, die bedrohende Atmosphäre und die Weite des Weltraums einzufangen.

Mass Effect Andromeda ist seit dem 23. März 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich.

Pro & Cons

Pros:

+ beeindruckende Weltraum-Szenerien
+ traumhafte Landschaften
+ Entscheidungen sorgen für verschiedene Lösungen
+ Wechsel der Klasse sehr flexibel
+ flüssige und spektakuläre Kämpfe
+ Skills lassen sich kombinieren
+ Loyalitäts-Missionen
+ gigantische Spielwelt
+ tolle Spezialeffekte
+ viele Aktivitäten abseits der Hauptquest
+ Weiterspielen nach dem Ende

Cons:

- Planeten gleichen sich ziemlich schnell
- teils lächerliche Animationen
- unglückliches Design bei Menü-Struktur
- K.I. mit einigen Aussetzern
- weniger ikonische Momente als in den Vorgängern
- Probleme bei Lippensynchronität

Wertung

  • Grafik: 9/10
    9/10
  • Sound: 8.5/10
    8.5/10
  • Story: 8.5/10
    8.5/10
  • Umfang: 9/10
    9/10
  • Steuerung: 8/10
    8/10
  • Spaß: 8.5/10
    8.5/10
  • Gameplay: 8.5/10
    8.5/10

Closing Comment

Mass Effect Andromeda ist ein Neuanfang für die Serie und schafft es tatsächlich, die Essenz der ersten Trilogie zu bewahren. Die Schlagzahl ikonischer Momente der Vorgänger erreicht Andromeda allerdings nicht.

BioWare kreiert zwar beeindruckende Weltraum-Szenerien, die Planeten bieten ein traumhaftes Design und wunderschöne Landschaften, die Kämpfe gehen flüssig vonstatten und die Spezialeffekte sind richtig fett, doch es gibt auch einige Schwächen. Viele Missionen wirken sehr generisch, die Planeten ähneln sich ziemlich schnell, einige Animationen sind lachhaft und die K.I. hat leider oft Aussetzer.

Fans der Mass Effect Reihe, von Rollenspielen und Action-Titeln können mit Mass Effect Andromeda nicht viel falsch machen und bekommen eine gigantische Sci-Fi-Spielwelt, die sehr lange beschäftigen wird!

8.5/10

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige