LittleBigPlanet 3 angespielt

Wir hatten in der vergangenen Woche die Gelegenheit, den PS4/PS3-Kreativtitel LittleBigPlanet 3 in Hamburg anzuspielen. Einige Wochen vor dem Release des Spiels für PS4 und PS3 hatte Sony geladen und wir folgten natürlich. Nach einer kurzen Einführung durch die Entwickler von Sumo Digital und Sony XDev durften wir selbst Hand an die PS4-Version legen. Die Spannung war groß, denn nachdem Sony beinahe alle Blockbuster-Games aus dem eigenen Hause auf 2015 verschoben hat, muss Sackboy nun im Weihnachtsgeschäft ranklotzen. Das tut er, jedoch nicht alleine…

LittleBigPlanet-Veteranen nehmen den Controller in die Hand und fühlen sich sofort heimisch. Steuerungstechnisch hat sich wenig getan und man findet sich sofort zurecht, wenn man einen der Vorgänger mal gespielt hat. Leider war die Levelauswahl in Hamburg noch ziemlich beschränkt, was uns dennoch nicht davon abhalten könnte, die zur Verfügung stehende Demo mehrmals durchzuspielen. Und das, obwohl das Spiel mehr als genug Level biete wird: Wenn LittleBigPlanet 3 in den Handel kommt, stehen neben den neuen Levels des dritten Teils auch mehr als 8,5 Mio. Level der Vorgänger zur Verfügung, auf die ihr sofort zugreifen könnt. Auf den ersten Blick fallen einem spielerisch keine Veränderungen auf. Die Grafik auf der PS4 ist ein wenig schärfer, das Bild klarer. Der Sackboy liegt aber bekanntlich im Detail und so werden die ersten Änderungen schon nach wenigen Schritten sichtbar. Statt auf drei verschiedenen Ebenen bewegen sich Sackboy und seine Freunde fortan auf 16 Ebenen durch die Level. Das sorgt für eine ganz neue Tiefe und die Charaktere werden stellenweise richtig durch die Level geschossen. Moment. Sackboy und seine Freunde?

LittleBigPlanet3-Hamburg-02

Neue Freunde

Richtig! In LittleBigPlanet 3 bekommt Sackboy Unterstützung von 3 neuen Charakteren, die mit ihren völlig unterschiedlichen Fähigkeiten für eine ungeahnte Diversifikation von Gameplay-Mechaniken sorgen. Da wäre zum einen OddSock. Der flinke Vierbeiner ist wendig und kann sogar über Wände springen. So erhältst man Zugang zu Bereichen, die sonst außerhalb der Reichweite liegen würden. Swoop ist ein majestätische Vogel und lässt sich mit seiner Gleitfähigkeit von nichts so leicht aufhalten. Außerdem kann er Dinge und sogar andere Figuren mit seinen Krallen greifen und transportieren. Toggle ist unserer Meinung nach der interessanteste neue Charakter. Er kann sich in einen wahren Muskelprotz verwandeln, wenn er etwas Schweres heben musst, und kann sich klitzeklein machen und blitzschnell fortbewegen, um kleine Rillen zu erkunden. Dank dieser Fähigkeiten der neuen Figuren werden ganz neue Gameplaymechaniken möglich, die für ein sehr viel abwechslungsreicheres Spielgefühl sorgen. Selbst Sackboy hat neue Dinge gelernt und kann mit dem neuen Blaster Handle-Tool zum Beispiel eigenen Power-Ups erstellen. Diese Power-Ups reichen von Pistolen, die klebrige Pampe verschießen, bis hin zu magischen Zauberstäben. Neben den neuen Fähigkeiten dürft ihr euren Figuren natürlich wieder abgedrehte Kostüme verpassen und diese speichern.

LittleBigPlanet3-Hamburg-03

Entwickler-Werkzeuge

Natürlich dürft ihr euch bei LittleBigPlanet 3 auch wieder kreativ austoben und das Ergebnis später online teilen und anderen Spielern zum Download anbieten. Das geht über die Kreativwerkzeuge, mit denen ihr eigene Levels und sogar eigenständige Minigames basteln könnt und das ganz nach euren Vorstellungen. Die Entwickler geben euch alles an die Hand, was ihr dafür benötigt, denn mit dem gleichen Editor, den die Spieler dafür nutzen werden, erstellen auch die Entwickler die Level und Inhalte für LittleBigPlanet 3. In Hamburg war der Editor für uns noch nicht anspielbar, wir konnten den Entwicklern jedoch bei einigen Level-Spielereien zusehen und die Benutzerführung scheint trotz der vielen Möglichkeiten recht simpel zu sein. Grenzen setzt euch wohl nur eure eigene Kreativität.

LittleBigPlanet 3 ist in Deutschland ab dem 26. November 2014 exklusiv für PlayStation 4 und PlayStation 3 erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige