Valve kündigt Source Engine 2 an – kostenlos. Jetzt sind alle Weichen für Half-Life 3 gestellt!

Valve hat auf der GDC 2015 in San Francisco die Source Engine 2 angekündigt, die für Entwickler kostenlos sein wird.

Die Vorgänger Engine startete im Jun 2004 mit Counter-Strike: Source. Weitere Spiele, die auf der Source-Engine laufen sind Valves eigene Half-Life 2 und Left 4 Dead, aber auch andere Studios nutzen die Engine, beispielsweise Respawn Entertainment für Titanfall.

“Mit Source 2 wollen wir die Produktivität der kreativen Köpfe erhöhen”, sagt Jay Stelly von Valve in einer Pressemitteilung. “Wenn man bedenkt, wie wichtig Nutzer-generierte Inhalte geworden sind, dann ist Source 2 nicht nur für professionelle Entwickler designt, Gamer selbst können sich an der Entwicklung ihrer Lieblingsspiele beteiligen.”

Laut Valve wird die Source 2 “Entwicklern kostenlos zur Verfügung gestellt”, was in die gleiche Richtung geht wie Epic’s kürzliche Ankündigung der kostenlosen Unreal Engine oder Unitys gleichnamiger Engine. Eine spezielle Version der Source Engine 2 soll mit Vulkan kompatibel sein. Dabei handelt es sich um eine systemübergreifende 3D-Grafik-API, mit der Entwickler das Beste aus der neusten Grafik-Hardware herausholen sollen.

Wann die Engine für Entwickler verfügbar sein wird und ob Valve eigene Projekte auf der Engine in Entwicklung hat, sagte das Unternehmen nicht.

Allerdings sind damit nun alle Weichen für Half-Life 3 gestellt. Die Source Engine 2 ist angekündigt, allerdings noch kein Spiel, das auf der Engine läuft. Valve hat seinen Steam-Controller für Steam Machines nahezu fertig, der 50 Dollar kosten soll, und zusammen mit HTC wurde das eigene Virtual Reality-Headset mit einem Release noch in diesem Jahr angekündigt. Wie könnte man alle das besser promoten als mit Half-Life 3? Zumindest darf man wohl noch träumen, oder?

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige