Samsung präsentiert #nextlevelexperience mit neuer Gear VR und Gaming-Monitor auf der gamescom

Unter dem Motto #nextlevelexperience zeigte Samsung auf seiner Pressekonferenz die Trends aus den Bereichen Mobile Gaming, VR, Storage und Display. Das Unternehmen nutzte die Gelegenheit, den neuen Curved Gaming Monitor C24FG70 für Desktop-Gamer vorzustellen, im Mobile-Bereich diskutierten außerdem die renommierten Spieleentwickler Kristian Segerstrale von den Vainglory-Machern Super Evil Megacorp und Alen Ladavac von den Serious Sam-Machern bei Croteam gemeinsam mit Ingenieuren von Samsung, wie die neue Grafikschnittstelle Vulkan Mobile Games auf Konsolenniveau ermöglicht. Die neue Gear VR (SM-R323) stellten die Koreaner ebenfalls aus.

Vulkan ist eine Grafikprogrammierschnittstelle (Application Program Interface) für die Entwicklung von Spielen und grafischen Benutzeroberflächen. Samsung bietet mit dem Galaxy S7 und S7 edge sowie dem Galaxy Note7 die ersten Smartphones, die Vulkan unterstützen. Vulkan ermöglicht im Mobile-Bereich Spiele mit besserer Performance und Spielegrafiken auf deutlich höherem Niveau als das bislang möglich war und darüber hinaus eine längere Batterielaufzeit beim Gaming. Im Rahmen eines Entwickler-Roundtables mit Jonas Gustavsson, Head of Game Ecosystem Samsung R&D Institute UK zeigten die Entwickler Super Evil Megacorp und Croteam eindrucksvoll, wie sie die Leistungsfähigkeit der neuesten Galaxy Smartphones mit der Vulkan API kombinieren, um packende Mobile Games zu kreieren.

Samsung-gamescom-2016-dev-roundtable

Indem sie mit der Vulkan API arbeiten, können Entwickler Grafik auf Konsolenniveau und eine hohe Performance erzielen – und das alles auf einem batteriebetriebenen Gerät, das in die Hosentasche passt, sagt Jonas Gustavsson, Head of Game Ecosystem Samsung R&D Institute UK.

Mithilfe von Vulkan können Game Developer die CPU entlasten und gleichzeitig die Leistung des Grafikprozessors steigern.

Die Vulkan API bringt alles auf das nächste Level, was unsere Spieler sich wünschen – den Detailgrad, hohe Performance und präzise Touch-Kommandos für den E-Sport, erklärt Kristian Segerstrale, COO & Executive Director Super Evil Megacorp.

Denn für ein gutes Spielerlebnis sind eine ruckelfreie Wiedergabe und präzise Eingaben ohne Verzögerung wichtig. Bei der Vulkan-Edition des Spiels „Vainglory“ von Super Evil Megacorp (noch nicht kommerziell erhältlich) konnten die Entwickler eine Leistungssteigerung des Smartphones von ca. 30 Prozent gegenüber der normalen Spielversion erzielen. Auch aufwändige Renderings von detailreichen 3D-Objekten, sind in mobilen Spielen realisierbar.

Dazu sagte Alen Ladavac, CTO Croteam: Dank der Vulkan API gelingen Renderings jetzt im Mobile-Bereich viel schneller und geschmeidiger als mit früheren Schnittstellen, sodass wir noch mehr Power für unsere Spiele entfesseln können.

Auch die neue Samsung Gear VR (SM-323) konnten Besucher auf der gamescom ausprobieren, doch Samsung hatte noch mehr parat: im VR Rollercoaster und auf den BMW Motorbikes konnten Gaming-Fans erleben, wohin uns die VR-Technologie in Zukunft führen kann. Auch Analysten des Marktforschungsinstituts IHS Markit Technology bescheinigen VR-Headsets und -Spielen große Wachstumschancen: Sie gehen für 2016 vom 17 Millionen weltweit verkauften Geräten aus.

Mit dem Curved Gaming-Monitor C24FG70 hatte Samsung weitere Hardware im Gepäck. Der Bildschirm präsentiert sich mit einer hohen Bildwiederholungsrate von 144 Hz, einem Wölbungsradius von 1.800mm und einer Reaktionszeit von nur ca. 1 ms. Screen-Tearing wird so reduziert, für zusätzliche visuelle Effekte sorgt das Blue LED-Licht, das sich interaktiv mit dem Sound des Spiels synchronisiert und das Spielgeschehen unterstreicht.

 

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige