PlayStation 5: 10 Gerüchte zur neuen Konsole

Gerücht 6: Physik spielt auf der PS5 eine noch größere Rolle

Project-Cars-Damage
Bild: Slightly Mad Studios

PS4- und Xbox One-Spiele sehen bereits jetzt überaus realistisch aus, manche Zwischensequenzen wirken nahezu fotorealistisch. Mit noch mehr Rechenleistung werden wir grafisch noch beeindruckendere Erfahrungen geboten bekommen. Damit Spielewelten aber realistisch wirken, bedarf es nicht nur einfach bessere Texturen und mehr Polygone. Physikberechnungen sind das Zauberwort. Moderne Game-Engines setzen schon heute auf physikbasiertes Rendering (Physically Based Rendering), was zum Beispiel Oberflächen realistischer wirken lässt. Ebenso profitieren die Lichteffekte und überhaupt wirkt eine Welt nur glaubwürdig, wenn sich Objekte, Menschen, Tiere, das Wetter und vieles mehr so verhält, wie wir es erwarten. Project CARS beispielsweise prüft bereits 600 mal pro Sekunde die Physikparameter und berechnet diese neu. Wahrscheinlichkeit: hoch.

Gerücht 7: Die PS5 hat kein optisches Laufwerk

PS5-Concept

Wir leben in einer onlinegetriebenen Welt und ihr kennt es vermutlich von euch selbst: Wie oft geht ihr im Vergleich zu früher noch vor die Tür, um einzukaufen? Amazon macht es einen einfach, beinahe alles Nötige bequem nach Hause schicken zu lassen. Und wie oft kauft ihr eure Spiele noch im Laden? Auf Steam, dem Xbox Live Marktplatz oder im PlayStation Store bekommt man schon jetzt jedes Spiel auch als Download. Wozu also noch ein Laufwerk für Blu-rays oder das Nachfolge-Format? Der einzig plausible Grund, warum auch die nächste Konsolengeneration noch ein optisches Laufwerk besitzen sollte, hängt mit 4K zusammen. Nicht überall ist die Infrastruktur so gut ausgebaut, dass man 4K-Inhalte online streamen oder diese Datenmengen in einem bequemen Zeitfenster herunterladen kann. Sony würde sich also ohne optisches Laufwerk die potenziellen Märkte abschneiden. Möglich wären verschiedene Modelle der PS5 mit und ohne Laufwerk. Wahrscheinlichkeit: mittel.

Gerücht 8: Die PS5 ist ein Konsolen-Handheld-Hybrid

NintendoNX-possible-controller
Bild: Imgur

Der Gaming-Markt wächst aktuell auf den immer leistungsfähiger werdenden Smartphones und Millionen von Menschen wollen auch unterwegs daddeln. Seine PS5-Spiele in der Hosentasche mitnehmen zu können, würde also auch viele Casual-Gamer begeistern. Sony hat versucht, seine PlayStation Vita im Zusammenspiel mit der PS4 ein wenig in diese Richtung auszubauen. Außerhalb Japans war die PlayStation Vita aber eher ein Flopp. Nintendo soll mit seiner NX-Konsole derzeitig eine Konsole entwickeln, deren Controller ein Handheld zum Mitnehmen sein soll. Sony wird einen ähnlichen Versuch bei der PS5 unserer Meinung nach aber unterlassen. Wir glauben, man wird seine PS5-Spiele zwar unterwegs weiterzocken können, dafür wird es aber eher Anwendungen für bestehende Smartphone-Systeme wie iOS von Apple und Android von Google geben. Sony hat erst kürzlich ein Studio gegründet, das Smartphone-Spiele aus Basis von PlayStation-Marken entwickeln soll. Wahrscheinlichkeit: gering bis mittel.

Gerücht 9: Die PS5 ist abwärtskompatibel

PlayStation-Now-US-2014

PS4 und Xbox One waren zunächst beide nicht abwärtskompatibel, beide haben nun in gewisser Weise nachgelegt. Auf der Xbox One funktionieren weit über 100 Xbox 360-Titel und Sony bringt gerade ausgewählte PS2-Klassiker in aufpolierter Form zurück. Diese muss man allerdings erneut kaufen. PS3-Titel sind auf der PS4 zum Teil via Cloud-Streaming mit PlayStation Now spielbar. Nintendo bietet mit seiner Virtual Console ebenfalls ältere Titel an. Die Konsolenhersteller haben verstanden, dass die Gamer ihre Software mitnehmen möchten, auch wenn sie auf eine neue Hardware umsteigen. Um dieses Feature direkt zum Start zur Verfügung steht, ist unbekannt. Wahrscheinlichkeit: mittel bis hoch.

Gerücht 10: GTA VI kommt erst für PS5

GTA-V_NG_Screenshot_02

GTA VI soll Gerüchten zufolge nicht mehr für die PS4 erscheinen, sondern erst auf der PS5. Dass Grand Theft Auto VI längst in der Entwicklung ist, ist ein offenes Geheimnis. Der Vorgänger GTA V erschien immerhin schon 2013 für PS3 und Xbox 360. Auch wenn GTA V auf PS4 und Xbox One portiert wurde, halten wir es für ausgeschlossen, dass Rockstar Games eine komplette Konsolengeneration überspringt. Für PS4 und Xbox One gäbe es dann nämlich keinen neuen GTA-Titel. Und selbst wenn die PS5 schon 2017 auf den Markt kommen sollte, könnte Rockstar Games GTA VI frühstens 2019 veröffentlichen. Nach einem neuen Konsolenlaunch muss Rockstar Games bei einem absoluten Blockbuster wie der Grand Theft Auto-Reihe locker zwei Jahre warten bis die installierte Hardware-Basis der neuen Konsole in den Haushalten groß genug ist, um genug Einheiten des Spiels absetzen zu können. Solange werden weder Rockstar Games noch das Mutterunternehmen Take-Two auf einen erneuten Geldregen warten wollen. Es geht hier immerhin um enorme Summen. Wahrscheinlichkeit: nie und nimmer.

Einschätzung: Our 2 Cents

Die PlayStation 5 wird unserer Meinung nach immer noch eine dedizierte Konsole unter oder neben eurem TV-Gerät sein und frühstens zu Weihnachten 2018, spätestens zu Weihnachten 2019 erhältlich sein. VR wird fest integriert sein, es wird weiterhin ein optisches Laufwerk geben und 4K-Auflösung wird Standard sein. Cloud-Dienste wie PlayStation Now werden auf der PS5 ebenso funktionieren wie alle erdenklichen anderen Multimediafunktionen oder Formate, so dass man auch unterwegs mit seinem Smartphone auf die Fähigkeiten und Spiele seiner PS5 wird zugreifen können. Kurzum: Die PS5 wird wahrscheinlich alles sein, was ihr für euren Multimedia-Genuss braucht.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige