Mit dieser Entscheidung ruiniert Nintendo sein neustes Mario-Game
In wenigen Tagen ist Nintendos neustes Mario-Game, Super Mario Run, zunächst exklusiv für iOS-Geräte wie iPods oder iPhones verfügbar, doch Nintendo hat es schon jetzt geschafft, das Spiel zu ruinieren.
Super Mario Run wird zum Spielen nämlich eine Internetverbindung voraussetzen. Das ist für Mobile Games natürlich die dümmste, anzunehmende Voraussetzung. Was Spiele auf unserem Smartphone zu interessant macht, ist die Fähigkeit auf einem Gerät zu spielen, dass wir ohnehin bei uns tragen, wenn uns gerade langweilig ist.
Wann ist man in solchen Situationen? Wenn man zum Beispiel in der U-Bahn sitzt und zur Universität oder zur Arbeit fährt. Wer des Öfteren die U-Bahn nutzt, weiß dass man dabei nicht immer den besten Empfang hat, manchmal sogar überhaupt keine Verbindung aufbauen kann. Was ist Gamern vom Land? In ländlichen Regionen gibt es regelmäßig Funklöcher bzw. man hat zumindest keine zuverlässige Internetverbindung mit seinem Smartphone.
In solchen Situationen, die prädestiniert dafür wären, eine Runde Super Mario Run zu spielen, fallen damit für nicht unbedingt wenige Spieler weg. Diese Entscheidung von Nintendo enttäuscht nicht nur viele Leute und hält einige vielleicht vom Kauf ab, sie ruiniert das Spiel auch für die restliche Spielergemeinde, weil sie in vielen Situationen sicherlich den Spielfluss unterbrechen wird und damit unnötige Frustmomente erzeugt.
Nintendo, wir haben da einen Tipp: Entfernt den Internet-Zwang bei Super Mario Run!
Super Mario Run ist ab dem 15. Dezember verfügbar.
Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!