Neue Vulkan API bringt Mobile Games grafisch auf Konsolenniveau
Dass Smartphones und Tablets mit ihrer Rechenleistung immer dichter auf Konsolen aufschließen, prophezeien diverse Entwicklerstudios und Branchenkenner schon seit Jahren. Mittlerweile sind Smartphones-Games tatsächlich schon auf dem Niveau der PS3 oder Xbox 360.
Zu verdanken ist das der neuen Vulkan API des Industriekonsortiums Khronos Group. Bislang unterstützen erst vergleichsweise wenig Spiele die neue Schnittstelle, EAs Need for Speed: No Limits oder Nexons Heroes of Incredible Tales sehen zum Beispiel dank Vaulkan deutlich besser aus und laufen sehr viel flüssiger. Samsung etwa pusht die API derzeitig sehr aktiv für seine Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge Smartphones und erzielt dabei beachtliche Ergebnisse. Die Grafikqualität der Games steigt auf das angesprochene Niveau von PS3 und Xbox 360, gleichzeitig sinkt der Energieverbauch.
Dieses Vergleichsvideo zeigt euch die Unterschiede:
Um den Einsatz der Vulkan API bei Entwicklern deutlich zu erhöhen, schickt Samsung sogar Ingenieure zu den Entwicklerstudios, die direkt vor Ort helfen, die beste Performance aus den jeweiligen Projekten herauszuholen. Vainglory-Entwickler Super Evil Megacorp spricht beispielsweise von einem 30 prozentigen Performanceschub durch die Vulkan API.
Seit 2014 für GamePire am Start und irgendwie Mädchen für alles. Mein Fokus ist aber vor allem die News-Redaktion und Artikel-Features. Ich probiere gerne Games jeder Art aus, wenn es gefällt, dann gefällt es!