Darum ist Ubisofts PS4-Ausbremsung für Assassin’s Creed: Unity der wahrscheinlich genialste PR-Coup des Jahres

Ubisoft hat in den letzten Tagen Schlagzeilen mit seiner Entscheidung gemacht, sowohl die PS4- als auch die Xbox One-Version von Assassin’s Creed: Unity in einer nativen Auflösung von 900p mit 30 Frames pro Sekunde laufen zu lassen. Interessant war Ubisofts Begründung: Man habe auch die PS4-Version bei 900p/30 angesetzt, um Diskussionen zu vermeiden.

Seit beide neuen Konsolen von Sony und Microsoft auf dem Markt sind, gibt es erhebliche Debatten über die Auflösungen vieler Multiplattform-Titel, die auf der PS4 meist mit einer nativen Auflösung von 1080p laufen, auf der Xbox One jedoch mit 900px oder gar 720p. Es ist in der Branche unstrittig, dass die PS4 spürbar mehr Power unter der Haube hat. Die GPU der PS4 ist etwa doppelt so leistungsstark wie die in der Xbox One verbaute GPU. Ubisofts Aussage zufolge könnte die PS4-Version also offenbar in 1080p laufen, soll es jedoch nicht.

Nur steckt hinter dieser Begründung vielleicht mehr als ein Ausbremsen der PS4-Version, um nicht den Eindruck zu erwecken, die Xbox One-Fassung sei unterlegen? Ist das Ganze sogar der genialste PR-Coup des Jahres?

AassassinsCreedUnity-Riot

Denken wir mal ein paar Tage zurück… Letzte Woche hat eigentlich niemand über das neue Assassin’s Creed geredet. Niemand hatte Assassin’s Creed: Unity so richtig auf dem Schirm. Ubisoft hat nach eigener Aussage 900p/30 für beide Konsolen gewählt, um Diskussionen zu vermeiden, doch nun diskutieren Gamer und die Branche umso mehr über Auflösungen. Hätte Ubisoft die PS4-Version einfach in 1080p laufen lassen und die Xbox One-Version in 900p, hätte dies wohl kaum noch große Wellen geschlagen. Ein weiteres Spiel, dass auf der PS4 in höherer Auflösung läuft. Na und?

Jetzt aber ist Assassin’s Creed: Unity in aller Munde. Klar, ein paar Spieler werden ihre Vorbestellung stornieren. Was wird Ubisoft machen? Der französische Publisher wird vermutlich in Kürze bekannt geben, dass man für die PS4-Version einen Patch veröffentlichen wird, der für eine native Auflösung von 1080p sorgt. Alle haben sich wieder lieb und die Assassin’s Creed-Fans werden das Spiel trotzdem kaufen. Genau wie diverse andere Gamer, die erst jetzt auf die bevorstehende Veröffentlichung aufmerksam wurden.

Was denkt ihr? Schreibt uns in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige