PlayStation 3
  • Kolumne
Die Jagd nach den Trophäen beginnt!
Sonys Firmware 2.40 bringt langersehnte Features, beispielsweise die Trophäen.
02.07.08 um 15:28 von Stefan
Bewerte diesen Artikel:
Anzahl der Bewertungen: 0
1
Das erste was ich heute Morgen nach dem Aufstehen tat, war meine PS3 anschmeißen und die neue und langersehnte Firmware 2.40 herunterzuladen. Nach fast 1,5 Jahren des Wartens ist nun also Ingame XMB Zugriff möglich, etwas, was PlayStation 3-User lange Zeit schmerzlich vermissten und schon seit extrem langer Zeit forderten. Dieses Feature ist nun in 2.40 enthalten doch viel mehr Aufsehen erregt ein weiteres Feature, das ebenfalls mit der neuen Firmware eingeführt wurde: Die Trophäen!

Vielleicht ging es euch ja auch so, doch als man endlich die 2.40 Firmware herunterladen konnte, war es beinahe wie Weihnachten, ein Gefühl als bekäme man endlich sein Geschenk, das man sich schon so lange wünschte.
Der erste Titel, der das Trophäen-System unterstützt, ist Super Stardust HD. Komischerweise spielten heute Morgen überdurchschnittlich viele meiner PSN-Friends den Shooter, um als erstes einige Trophäen einzusammeln: Die Jagd nach den Trophäen beginnt! Da Super Stardust HD der momentan einzige Trophy-Titel ist und andere Spiele erst in nächster Zeit durch einen Patch kompatibel gemacht werden, erlebt Super Stardust HD eine wahre Renaissance und wird zu einem der populärsten Titel im PlayStation Network und man kann wohl auch davon ausgehen, dass die Verkaufszahlen des Spiels noch einmal deutlich in die Höhe schießen werden.

Schon seltsam wie fesselnd eine Erfolgsbewertung sein kann. Es scheint Spieler zu geben, die lediglich für Trophäen ein Spiel in ihre Konsole einlegen. Microsoft hat das schon zum Start der Xbox 360 erkannt und für viele Spieler waren die sogenannten Erfolge sogar ein Kriterium, die eine Konsolenversion der anderen vorzuziehen. Das hat nun auch Sony eingesehen und mit den Trophäen ein Äquivalent auf die Beine gestellt, dass in vielen Augen sogar besser ist als das der Xbox 360, da es einen gewissen Rollenspielfaktor integriert, denn man kann durch die Trophäen in seinem Gesamtlevel aufsteigen, das auf jedem Profil eines Spielers angezeigt wird, was sicher auch in Japan gerne gesehen wird. Eine Chance der Welt zu zeigen, wie gut die eigenen Fähigkeiten sind.

Ist es das, was Trophäen oder Erfolge so reizvoll macht? Ich weiß nicht was es ist, ich kann jedoch sagen, dass mich der Ehrgeiz in einem gewissen Ausmaß auch gepackt hat. Ich habe meine ersten Trophäen zusammen und wahre Glücksgefühle werden nach der Meldung "Sie haben eine Trophäe gewonnen" ausgeschüttet. Xbox 360-Besitzer werden vielleicht schmunzeln, denn sie kennen die Vorzüge ihrer Erfolge, auch ich habe eine Xbox 360 und auch hier habe ich den einen oder anderen Punkt bei meinem Gamescore, doch die Trophäen der PS3 geben einen ganz neuen Anreiz auch ältere Spiele wieder auszupacken.

Viele Entwickler haben bereits zugesagt, dass die nächsten Titel Trophäen unterstützen werden oder dass ältere Titel einen Patch erhalten. Sollte es Sony schaffen, Trophäen so zu verbreiten wie Erfolge auf der Xbox 360, dann könnte die PlayStation 3 enorm an Fahrt aufnehmen und sehr viel populärer werden, denn irgendwie scheinen manche Menschen für eine Belohnung nach einer Anstrengungen fast alles zu tun. Ich muss jedenfalls zurück an meine PS3 und noch ein paar Trophäen einsammeln, wer mag kann mir gerne eine Nachricht scheiben, dank Firmware 2.40 kann ich diese ja nun auch ingame lesen!
1
 Screenshots
 Verwandte Artikel