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Gran Turismo 3
Richtige Software-Perlen werden heutzutage immer seltener. Auch Rennspiele sind von dieser Flaute nicht mehr ausgenommen. Klar, es erscheinen noch gute Spiele wie „World Rally Championship“, „Crazy Taxi“ oder „F1 2001“, aber der Realismus oder der gewisse Hype um das Game sind nicht mehr vorhanden.
3.3.2002 um von Christian
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Da freute man sich früher noch über Need for Speed auf dem PC, als kurze Zeit später dann das erste Gran Turismo für die PlayStation kam. Zig Millionen verkaufte Exemplare, Lob von allen Seiten und durchgehend äußerst hohe Wertungen: Der neue Genre-König war geboren. Klar war nach dem Hype natürlich auch, dass eine vernünftige Fortsetzung her musste und bald erscheinen musste. Das geschah dann wiederum 1999; die Erwartungen waren sehr hoch gesteckt, jeder Rennspielfan hoffte auf eine ordentliche Steigerung der Grafik und der KI… Sie wurden nicht enttäuscht! Eine lange Ruhepause folgte und man dachte sich, dass es auf der PS1 wohl kaum mehr weitergehen konnte, da die Hardware einfach erschöpft war. Etwa zu dem Zeitpunkt rückte Sony allerdings mit ersten Infos und einem etwaigen Releasetermin der PlayStation 2 in Japan raus. Die gesamte Zockergemeinde wusste sofort, dass es auf der PS2 weitergehen würde.

Dann endlich, als die PS2 bereits in Japan zu haben war, sagte man bei Polyphony Digital, GT3 würde in etwa zum PAL-Release der neuen Konsole erscheinen. Dem war nicht so. Immer wieder wurde das Erscheinungsdatum verschoben, als es gerade in eine erträgliche Nähe gerückt war. Im März 2001 war es in Japan endlich so weit: GT3 wurde zum offiziellen Verkauf freigegeben, und der Erfolg lief wie geplant. Nach kurzer Zeit war bereits ein Großteil der Erstexemplare vergriffen; das war während die Entwickler gerade an der PAL-Umsetzung schraubten. Diese folgte dann am 20.07.2001…

Na, bei einem Rennspiel gibt es nicht viel Story zu erzählen! Aber ich kann ja mal beschreiben, worum es eigentlich geht: Es gibt zwei Spielmodi, 1) Arcade, 2) GT-Mode. Der Arcade-Modus ist unterteilt in Einzelrennen, 2-Spieler-Kampf, Zeitfahren, Trophäen begutachten und i.Link-Kampf. Einzelrennen dürfte klar sein, 2-Spieler-Kampf auch, im Zeitfahren tritt man gegen die Bestzeiten der Entwickler an, wenn man diese unterbietet, bekommt man Prozente im GT-Mode. GT-Nichtkenner werden sich jetzt fragen, wozu die Prozente gut sein sollen…

Im GT-Mode bekommt man für jedes gewonnene Rennen Prozente, diese werden zusammenaddiert und in den Statistiken angezeigt. Das dient als Näherungswert, sodass man einschätzen kann, wie viel man schon vom gesamten Spiel geschafft hat. GT3 ist nämlich sehr komplex, da verbringt man schon mindestens 60 Stunden, bis man die magischen 100% erreicht hat. Das schaffen nur wenige, weil das Spiel immer fordernder wird und man im Laufe der Zeit immer mehr Gehirnschmalz in das Tuning sowie die beste Wageneinstellung investieren muss.

Gerade beim Gameplay und bei der Grafik macht GT3 seine Punkte. Absolut realistisches Fahrverhalten, phänomenale Einstellungsmöglichkeiten und ein geiles Streckendesign machen den GT2-Nachfolger zu etwas ganz besonderem. Die Fahrphysik ist super gelungen, wenn man zu heftig in einer Kurve slidet, verliert man schnell die Kontrolle, schaltet man aus Versehen in den falschen Gang, bekommt man das gleich mit einem ordentlichen Leistungsabfall des Motors zu spüren und rammt man einen Gegner unfairerweise ins Kiesbett, wird dieser sich rächen, sofern er in dem Rennen noch die Gelegenheit dazu bekommt und nicht nur noch eure eingetrockneten Reifenspuren sieht. Das Spiel glänzt also mit guter KI, realistischem Fahrverhalten und coolem Streckendesign, aber ist das alles, was einen Rennspielhit ausmacht??

Was solls, denn in anderen Belangen erlaubt sich das neueste Gran Turismo auch nicht den geringsten Fahrfehler! Enthalten sind 170 Original-Autos, darunter auch einige Rally-taugliche. Von einem kleinen Stadtflitzer von Nissan bis zu den Edelkarossen a là Aston Martin sind alle wichtigen Marken vertreten. Alle Autos stimmen in puncto PS, Länge, Drehmoment (…) exakt mit den realen Vorbildern überein. Wem die normale Power allerdings nicht reicht, besucht einfach den Tuning-Shop; dort gibt es alles, was das Rennspielherz begehrt: Von einfachen Veränderungen des Gewichts über Turbolader bis hin zu neuen Bremsen lässt sich alles umstellen. Eingestellt werden die Fahrzeuge dann vor dem jeweiligen Rennen so, wie es der Spieler will.

Genug Motivation also, es bis nach ganz oben zu schaffen! Ich möchte auch noch den guten Multiplayer-Modus erwähnen (zumindest i.Link), denn man kann bis zu sechst zusammen zocken (natürlich nur mit der entsprechenden Ausrüstung).

Negativ fallen allerdings zwei Dinge auf: Erstens die manchmal etwas stümperliche KI. Zwar rächen sich die Gegner wie oben schon erwähnt, aber sonst fahren sie nut stumpf ihr Rennen durch. Und zweitens wäre da die fehlende Möglichkeit, im 2-Player-Splitscreen keine computergesteuerten Fahrer integrieren zu können. Wie positiv oder negativ das nun ist, könnt ihr euch selbst ausmalen.

Grafisch wird dem Auge des Betrachters so einiges geboten! Geniale und originalgetreue Wagenmodelle mit ca. 6000 Polygonen pro Auto und eine detailreiche Umgebung zeigen den Quantensprung von PS1 zur PS2 Hardware. Das Geschehen kommt mit 60 (!) Bildern pro Sekunde daher, sodass niemals der Eindruck entsteht, etwas ruckelt. Allerdings bemängeln manche, dass die Geschwindigkeit nicht so gut rüberkommt, wenn man z.B. 180 km/h drauf hat. Es sähe dann sehr langsam aus. Das kann ich aber nicht bestätigen. Definitiv ist GT3 grafisch eines der drei besten Games zurzeit. Der Soundtrack ist wieder mal genial gewählt, mit dabei sind Feeder (dessen Sänger ja leider mittlerweile Selbstmord begangen hat) und andere Underground-Bands, die allesamt coole Musik machen. Die Wagengeräusche sind auch original aufgenommen worden und sorgen für ordentliche Rennatmosphäre im heimischen Wohnzimmer. Die Mängel könnten sich hierbei darauf beziehen, dass die Amis Bands wie Papa Roach bekommen haben, und das hört sich dann doch noch ein bisschen besser an *g*.

GT3 ist der andere Superhammer 2001 neben Silent Hill 2. Es gibt noch einige Sachen wie etwa die umfangreichen Lizenzen (…), die ich ansprechen könnte, aber das sollte als Eindruck für euch reichen. Das Spiel weiß durch die Perfektion in vielen Belangen locker über die Mängel hinwegzutäuschen und den Spieler von Anfang bis zur 100%-Marke an sich zu fesseln. Wenn man hiermit einmal anfängt, kommt man so schnell nicht wieder los! Ein klarer Pflichtkauf und auch Rennspielhasser wir Tim sollten mal einen Blick riskieren!
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 Facts
Name: Gran Turismo 3
Aktuell betrachtet:
Von uns getestet für:
Hersteller: Sony
Genre: Rennspiel
Spieler: 1-6
HDTV bis zu: -
MemoryCard: 124 kb
Altersfreigabe: ohne Beschränkung
Sprache/Texte: -/deutsch
Geeignet für: alle PS2ler, die auch nur etwas mit dem Wort
Release:Bereits erhältlich
 Pro + Cons
 PRO:
+ Sehr realistisch
+ Unglaublich komplex
+ Geniale Strecken und Autos
+ Motivierend bis zum Schluss
+ Bisher Grafikreferenz
 CONTRA:
- Nur mittelmäßige K.I.
- Keine CPU-Gegner im Splitscreen
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