Harveys Neue Augen
Harveys Neue Augen
Der neue Adventure-Hit der Edna bricht aus-Macher im Test!
04.09.11 um 14:33 von Thomas
Bewerte diesen Artikel:
Anzahl der Bewertungen: 0
Drei Jahre nachdem Jan Müller-Michaelis mit "Edna bricht aus", das als Studienprojekt begann, dem Adventure-Genre eine wahre Perle präsentierte und gekonnt Charme, Witz und Genialität kombinierte, kommt nun der mit Spannung erwartete Nachfolger. Dieser trägt zwar nicht den gleichen Titel wie sein Vorgänger, ist dafür aber vom gleichen Team und wurde mit den gleichen überzeugenden Zutaten gemacht. Edna, Dr. Marcel und der namensgebende Harvey sind mit Harveys Neue Augen zurück!

Edna bricht aus 2 mit weniger Edna und mehr Lilli
Der Nachfolger erzählt die Geschichte aus dem Vorgänger zwar weiter, dreht sich dieses Mal aber nicht ausschließlich um die extrovertierte Edna, sondern um ihre beste Freundin, dem "bravsten Mädchen" der Klosterschule.
Lilli ist die beste Freundin Ednas und ganz anders als ihre Vorgängerin bekommt sie als Hauptprotagonistin selten mehr als einsilbige Wörter heraus. Auch das Krankheitsbild Lillis ist auf den ersten Blick so leicht zu erkennen. Zunächst als Engel auf Erden und Unschuldslamm deklariert, zieht das kleine Mädchen unfreiwillig eine Reihe von tödlichen Unfällen und kleinen Katastrophen nach sich, derer sie sich nicht im Klaren ist. Jedes Mal wenn so ein schlimmes Geschehnis eintritt, überzeichnen kleine Zensurgnome die Wirklichkeit von Lilli und übermalen ihre Wahrnehmung mit rosa Farbe, was man zunächst mal praktisch nennen möchte. Diese und andere makabere Witzchen sind in diesem skurrilen Adventure allerdings zuhauf zu finden.
Die eigentliche Geschichte dreht sich dann um das rätselhafte Verschwinden von Edna, die einfach nicht mehr auffindbar ist, nachdem der berühmte Psychiater Dr. Marcel das Kloster besucht hatte. Keine Frage für Lilli, dass sie nicht untätig bleiben kann und ihre Freundin wieder finden will... koste es, was es wolle! Unterdessen wird Harvey völlig ramponiert am Ufer des Moorsees gefunden und von Dr. Marcel nun für seine Zwecke missbraucht.

Weniger Dialoge, aber genauso viel Rätselspaß
Als der Vorgänger entwickelt wurde, machte es sich Jan Müller-Michaelis in seinem Studienprojekt zur Aufgabe, ein Adventure alter Schule zu kreieren, das einem nicht stets die gleichen Sätze vorsetzt, wenn man beliebige Gegenstände miteinander zu kombinieren versucht. Das Resultat war, dass man in Edna bricht aus sogar mit den Gegenständen sprechen konnte und dabei eigentlich immer zu einer anderen Antwort kam.
Ganz so komplex präsentiert sich Harveys Neue Augen nicht und stampf die gesprochenen Dialoge von vormals ca. 20.000 auf rund 7.000 Zeilen ein. Klingt nach viel weniger, ist es auch, aber auch immer noch mehr als ausreichend. Trotz dieses kleinen Rückschrittes ist der Rätselspaß seinem Vorgänger in jeder Hinsicht absolut ebenbürtig und schlägt in Sachen Humor und abstrakten Denkanstößen in genau die gleiche Kerbe. Nicht immer liegt die Lösung auf der Hand und der Spieler muss schon mal von seinem gewohnten Denkmuster abweichen, was enorm motiviert. In dieser Hinsicht unterscheidet sich Harveys Neue Augen genau wie Edna bricht aus von einem Großteil der aktuellen Konkurrenz und behält so wesentlich länger seinen Reiz und Spielspaß als man von manch anderem Vertreter des Genres behaupten kann. Wer also klassische Adventure mag, wird auch an Harveys Neue Augen nicht vorbei kommen. Die Lösungen der Rätsel offenbaren mitunter überraschende Ergebnisse, was den neuen Adventure-Titel somit auch weniger vorausschaubar macht.
 Screenshots
 Comments

Du bist nicht eingeloggt!
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.
 Facts
Name: Harveys Neue Augen
Aktuell betrachtet:
Von uns getestet für:
Hersteller: Daedalic Entertainment/rondomedia
Genre: Adventure
Spieler: 1
HDTV bis zu: -
Speicher: min. 3.5GB Festplattenspeicher
Altersfreigabe: Ab 12 Jahren
Sprache/Texte: Deutsch
Geeignet für: Edna-Liebhaber, Adventure-Fans.
Release:26.08.11
 Pro + Cons
 PRO:
+ Ungewöhnlicher visueller Stil
+ Sehr atmosphärisch
+ Volle HD- Auflösung
+ Gute musikalische Untermalung
+ Gutes und kurzes Tutorial
+ Knifflige und faire Rätsel
+ Rätsel abseits des normalen Denkmusters
+ Rabenschwarzer und skurriler Humor
+ Sehr gut eingesprochene Dialoge
+ Ein-Klick Steuerung
+ Drei verschiedene Enden
 CONTRA:
- Sehr spärliche Animationen
1
 Verwandte Artikel
NEWS:
Bisher leider kein Eintrag
FIRST FACTS:
Bisher leider kein Eintrag
PREVIEWS:
Bisher leider kein Eintrag
ARTIKEL:
Bisher leider kein Eintrag
SPECIALS:
Bisher leider kein Eintrag