Madden NFL 08
Madden NFL 08
Neues Jahr, neues Madden. Jetzt sind die Konsolen-Versionen bei uns im Test.
01.10.07 um 22:50 von Stefan
Bewerte diesen Artikel:
Anzahl der Bewertungen: 0
Die Madden-Serie von Electronic Arts ist in den USA seit über 15 Jahren Garant für hohe Verkaufszahlen, doch wurden Käufer der Next-Gen-Version für die Xbox 360 letztes Jahr ziemlich enttäuscht, glänzte Madden 07 doch am meisten mit der Abstinenz einiger Modi und Features, die man gewohnt war oder aber in der PC- und PS2-Version finden konnte. Doch wie sieht es mit der 2008er für die Xbox 360- und zum ersten Mal auch der PS3-Version aus? Wir verraten es euch!

Der Fokus der Entwicklung lag in diesem Jahr endlich bei den leistungsstarken Next-Gen-Konsolen und so bieten Xbox 360- und PS3-Fassung erstmals alle Modi und Features, die man im letzten Jahr nur in der PC- oder PS2-Version finden konnte. Was euch daher inhaltlich und spielerisch mit Madden 08 erwartet, könnt ihr im Test der PC-Version nachlesen. An dieser Stelle konzentrieren wir uns darauf, euch die technische Präsentation der Xbox 360- und PS3-Varianten näher zu bringen.

Technisch Lichtjahre voraus
Während EA auf dem PC weiterhin auf seine uralte Engine setzt, erwartet den Spieler auf der Xbox 360 und der PS3 eine Next-Gen-gerechte Optik. Durch neue Animationen und äußerst detaillierte Charakter-Modelle sehen die Akteure auf dem Platz so realistisch aus, wie man dies in Zeiten von DirectX 10 auch auf dem PC erwartet hätte. Auch die Kulisse, also das Stadion sieht auf den Next-Gen-Konsolen bei weitem besser aus als in der PC-Version. Zwar machen die Zuschauer immer noch einen ziemlich beschränkten Eindruck, durch eine sich mit der Zeit verändernden Spielwiese, bei der etwa an stark beanspruchten Stellen nach einiger Zeit nur noch Dreck statt Rasen zu sehen ist, wird dieses Manko jedoch aufgewogen.
Auch die Spieler machen sich im Laufe des Spiels dreckig und verhalten sich zudem sehr viel unberechenbarer, was an der überarbeiteten K.I. liegt. Gegner wie auch die eigenen Mitspieler versuchen sich beispielsweise freizulaufen, um doch noch für den wichtigen Pass bereitzustehen. In den später folgenden Zeitlupen sieht dieses Freilaufen oder wenn Spieler getackelt werden dann auch äußerst realistisch aus. EA präsentiert das Geschehen somit schon recht fernsehreif, doch wird aus der Kooperation mit ESPN für unseren Geschmack eindeutig zu wenig Kapital geschlagen. Für die Präsentation ist hier eindeutig noch Luft nach oben.
Unterschiede beim Kommentar sucht man leider vergeblich, denn wie auf dem PC malträtiert EA die Spieler von Madden NFL 08 auch auf den neuen Konsolen mit einem wenig überzeugendem Kommentar und längst bekannten Sprüchen.

System verwechselt?
Im Grunde sind sich Xbox 360- und PS3-Version also technisch extrem ähnlich, jedoch nicht identisch. Wie im Vorfeld bereits von EA zu hören war, läuft die PS3-Version nur mit einer reduzierten Framerate von 30 Frames die Sekunde auf, was Animationen auf der Xbox 360 weicher aussehen lässt, da diese mit 60 Frames läuft. Darüber hinaus krankt die PS3 noch an einer fehlenden Kantenglättung, die wir spätestens im nächsten Madden sehen wollen, und an hier und da auftretenden Slowdowns.
Was uns etwas schockierte war die maximale Auflösung der beiden Konsolen-Fassungen. Hatte Sony nicht mal großkotzig behauptet, nur die PS3 sei in der Lage, Spiele in 1080p mit 60 Frames darzustellen? Madden NFL 08 ist dafür wohl nicht gerade das Paradebeispiel, denn die PS3-Version läuft wie erwähnt nur mit 30 Frames und das maximal in 720p. Fast schon Ironie, dass die Xbox 360-Version mit 1080p-Darstellung aufwarten kann – mit 60 Frames in der Sekunde! Onlinespiele sind hingegen auf beiden Konsolen möglich und sind weitestgehend ohne Lags spielbar.
 Screenshots
 Comments

Du bist nicht eingeloggt!
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.
 Facts
Name: Madden NFL 08
Aktuell betrachtet:
Von uns getestet für:
Hersteller: EA Sports
Genre: Sportsimulation
Spieler: 1-4
HDTV bis zu: 720p
PS Network: Onlinespiele
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprache/Texte: Englisch
Geeignet für: Fans des amerikanischen Sports.
Release:04.10.07
 Pro + Cons
 PRO:
+ Sehr ansehnliche Optik
+ Realistisches Gameplay
+ Aktuelle Teams und Roster
+ Alle Spieler-Werte sehr nah an der Realität
+ Franchise und Hall-of-Fame-Modus
+ Symbolanzeigen vor dem Spielzug
+ NFL Europa
+ Neuer Trainingsmodus
 CONTRA:
- Nur wenige Neuerungen
- Werbeeinblendungen
- Kommentare im CB-Funk-Stil
1
 Verwandte Artikel