Überblick
    News
    First Facts
    Previews
    Reviews
    Artikel
    Specials
    Screens
Formel Eins 2002
Die Formel 1 Saison ist euch zu langsam? Dann schwingt euch doch selbst ins Cockpit und spielt die Saison neu!
30.11.02 um von Stefan
Bewerte diesen Artikel:
Anzahl der Bewertungen: 0
Die Formel Eins Saison ist leider schon ein paar Wochen vorbei, doch wer lieber einen anderen Weltmeister als Michael Schuhmacher hätte, für den hat Sony mit Formel Eins 2002 genau das Richtige.

Wer kennt Sie nicht, die Formel Eins Simulationen? Sony hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr das entsprechende Produkt zur Formel 1 WM auf den Markt zu bringen. Natürlich ist Sony mit der Lizens der 2002er Saison ausgestattet. Somit sind alle Daten, Fahrer und Strecken der vor kurzem beendeten Saison vorhanden. Viele Spielmodi gibt es nicht, das ist klar. Man kann ja nur ein Rennen oder ein Zeitfahren machen, das bringt die Formel 1 so mit sich. So kann man sich dann auch sofort in die WM wagen. Angefangen in Australien zieht der Formel 1 Zirkus weiter bis nach Suzuka, Japan.

Die Strecken wurden original getreu nachgebaut, allerdings wirken diese relativ steril. Ausser anderen Fahrern sieht man eigentlich nichts auf der Strecke, das sich bewegt. Hier und da winken mal ein paar Pappaufsteller, die Zuschauer darstellen sollen. Da kann auch der Helikopter nicht für mehr Bewegung sorgen. Ansonsten hat die Grafik aber zufriedenstellende Qualität. Gute Fahrbahntexturen verwöhnen das Auge. Die Grafik kommt zwar nicht an die von GT3 ran, aber wer hätte dies schon erwartet. Auch die Formel 1 Boliden sehen sehr gut aus. Auch die Wettereffekte können überzeugen. Was einem beim Spielen sofort auffällt ist die wirklich schlechte Steuerung. Viel zu empfindlich reagieren die Wagen. Es ist zwar positiv, dass sich das Wetter während des Rennens ändert, aber auf nasser Strecke ist der Bolide mit der misslungenen Steuerung fast unfahrbar. Die K.I. stellt sich auch dümmer an, als sie sollte. Bei Überholversuchen wollen die CPU Gegner zwar fein Platz machen, da kann es aber schon mal vorkommen, dass sie euch gnadenlos in eure Karre fahren.

Großes Lob verdient aber der Sound. Super Mototsound sorgt für Freudentränen unter Motosportfans. Der Boxenfunk kann auch noch mehr oder weniger überzeugen. Zwar wiederholen sich die Sprüche schon nach kurzer Zeit, aber werden einem durch den Boxenfunk immer wieder nützliche Informationen zum Rennverlauf gegeben. Einen Kommentator gibt es wären des Rennens nicht. Am Start spricht der bekannte RTL Moderator Christian Danner, aber sobald die Ampel grün zeigt, ist Schweigen angesagt.

Was zum Schluss bleibt, ist die Enttäuschung. Formel Eins 2002 hat wirklich gute Ansätze. Angefangen bei den dynamischen Wettereffekten, bis hin zum informativen Boxenfunk. Wirklich viel wurde daraus aber nicht gemacht. Auch werden gute und umfangreiche Fahrzeugeinstellungen geboten, aber auf Grund der Steurung traut man sich gar nicht daran etwas zu verändern. Natürlich ist der Umfang an Strecken und Fahrzeugen nicht so groß, aber mehr als die Formel 1 Strecken kann man nicht einbauen und mehr als die 22 Fahrzeuge auch nicht. So bleibt die Hoffnung, dass Sony nächstes Jahr aus den guten Ansätzen auch ein gutes Spiel machen kann. Trotzdem ist Formel Eins 2002 eine gute Formel 1 Simulation.
 Comments

Du bist nicht eingeloggt!
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.
 Facts
Name: Formel Eins 2002
Aktuell betrachtet:
Von uns getestet für:
Hersteller: Sony
Genre: Rennspiel
Spieler: 1-2
HDTV bis zu: -
MemoryCard: 655 kb
Altersfreigabe: ohne Beschränkung
Sprache/Texte: deutsch
Geeignet für: Alle möchtegern Schumis
Release:Bereits erhältlich
 Pro + Cons
 PRO:
- dynamisches Wetter
- offizielle Saisondaten
- einige Fahrzeugeinstellungen
- 60 Hz Modus
- toller Motorsound
 CONTRA:
- manchmal nervender Boxensound
- kein Kommentator
- misslungene Steuerung
- sterile Strecken
1
 Verwandte Artikel
FIRST FACTS:
Bisher leider kein Eintrag
PREVIEWS:
Bisher leider kein Eintrag
ARTIKEL:
Bisher leider kein Eintrag
SPECIALS:
Bisher leider kein Eintrag