Gran Turismo 4
Gran Turismo 4
Funkelt bei GT4 mehr als nur die Wagen, oder ist das Spiel angestaubt?
um 20:54 von Fabian
Bewerte diesen Artikel:
Anzahl der Bewertungen: 0
Geschichte für sich!

Wenn es um Simulationsracer geht, hatte bisher ein Spiel allen anderen Genrevertretern die Nase vorn. Alle Bemühungen anderer Entwickler waren vergeblich, denn dieser Titel war bis heute unschlagbar. Die Rede ist natürlich von der Gran Turismo-Serie. Das Spiel beweist schon seit dem ersten Teil für die PSone, wie ein Rennspiel auszusehen hat. Danach folgte Gran Turismo 2, die Klasse des Spiels nahm jedoch nicht ab, sie nahm nur noch weiter zu!
Dann kam die PS2 auf den Markt und wie sollte es anders sein, kam Sony natürlich sofort mit einen seiner Top Titel Gran Turismo 3 angerast. Gran Turismo 3 war wie erwartet genial, ein guter Start also für die PS2, denn kein Spiel zeigte so eindrucksvoll die Grafikleistungen der PS2 auf. Doch nicht nur die Grafik war sensationell, auch das Fahrverhalten der Autos war einwandfrei und war lange Zeit unerreicht. Bei keinem Spiel machte es so viel Spaß die Bulliden über den Kurs zu lenken, wie bei GT3.

Diese Genialität versuchen andere Hersteller bis heute zu erreichen. Nun mussten Fans der Serie schon fast vier Jahre warten, doch jetzt scheint der neuste Ableger der Serie endlich zu kommen.

Anfütterung, Verboten!

Da mussten Fans, aber auch einfache Zocker so lange warten, schien dann plötzlich ein Licht am Ende des Tunnels zu leuchten. Sony verkündete nämlich den Start seines neuen Rennspiel-Hits Gran Turismo 4 Prologue und die Menschen waren heiß. Sie wollten es spüren, wie es ist mit über zweihundert Sachen über die Piste und auch Online-Speiel gegen Gleichgesinnte sollten endlich möglich sein.
Leider war das Spiel nur Lockfutter! Die ungeduldigen Menschen waren begierig auf das neue Spiel, doch was sie bekamen war gerade mal eine größere Demo-Version! Es gab nur zwei Modi: Eine Fahrschule und einen Arcade- Modus. Die Fahrprüfungen waren dann auch schon den meisten bekannt und somit konnte man sich nur auf den Arcade-Modus stützen. Dabei sah dies auch nicht so toll aus. Der Zocker hatte zwar im gesamten Spiel 64 Autos zur Verfügung, doch von denen konnte man zu Beginn gerade mal zwölf auswählen. So hatte man am Ende des Spiels, das sehr schnell kam, ein Gefühl, als hätte jemand einen nur ein Stück von einem riesigen und himmlischen Kuchen gegeben. Man war einfach noch hungrig, nein! Jetzt war man sogar noch hungriger!

Doch es sieht so aus, als würde Gran Turismo endlich in die >>richtige<< vierte Runde zu gehen.

Drück auf die Tube!

Eine große Frage ist: Was wird sich denn alles mit dem vierten Teil ändern?
Die Grafik war doch schon genial. Das Fahrverhalten der Autos, wie auch die gesamte Technik des Vorgängers war doch nahezu perfekt. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Gran Turismo 4 setzt noch mehr auf Details. Die Rennstrecken sind noch detailverliebter und wenn man bei einer der Rallye-Kurse auf eine Schlucht trifft, fällt einem glatt die Kinnlade herunter. Die Weitsicht ist sensationell und ist bisher so in noch keinem anderen Rennspiel aufgetaucht. Wenn die blitzenden Bulliden durch die dreckigen Landschaften fahren und dabei Staub aufwirbeln sieht dies so realistisch aus, als wäre man leibhaftig vor Ort. Neuerdings stehen auch die Zuschauer nicht einfach mehr wie eine Wand herum. So kann es schon mal passieren, dass ein Reporter im letzten Moment von der Straße springt. Auch die Autos sollte man im Auge behalten, denn GT4 wird dieses Mal mit über 500 lizenzierten Autos aufwarten.
 Screenshots
 Comments

Du bist nicht eingeloggt!
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.
 Facts
Name: Gran Turismo 4
Geplanter Release für:
Hersteller: Sony
Genre: Rennsimulation
Release:23.02.05
1
 Verwandte Artikel