Überblick
    News
    First Facts
    Previews
    Reviews
    Artikel
    Specials
    Screens
Pro Evolution Soccer
UND TOOOOOOOOOOORRRRRR! Die Winterpause der Bundesliga ist beendet und so wird es auch wieder Zeit, die Pro Evolution Soccer Scheibe wieder in die PS2 zu schmeißen und den Meister zu ermitteln.
29.02.02 um von Stefan
Bewerte diesen Artikel:
Anzahl der Bewertungen: 0
Im ewigen Kampf um die Fußballkrone auf der PS2 zwischen Pro Evolution Soccer und FIFA 2002 konnte PES diese wieder einmal für sich gewinnen. Schon auf der PSone begeisterten sich Fußballkenner für den Titel von Konami. Und das nicht ohne Grund... Während die FIFA-Serie mit actiongeladenem Fußball begeistern sollte, schlug Konami mit PES eine ganz andere Richtung ein. PES sollte durch realistischen Fußball glänzen. Jedes Jahr legte Konami eine Schüppe drauf und brachte Jahr für Jahr einen neuen Genre-Primus zum Vorschein.

Damals unter dem Namen International Superstar Soccer Pro Evolution bekannt, feiert der Titel nun unter dem Namen Pro Evolution Soccer seinen ersten Auftritt auf der PS2. Das altbewährte Gameplay ist natürlich auf dem Generationensprung nicht verloren gegangen. NEIN! Im Gegenteil... Immer noch rennen die Akteure mit super Animationen über den Platz. Leider sind nicht alle Ligamannschaften dabei. Nur einige international erfolgreichen Vereine sind mit von der Partie. Aber die größte Gameplayerneuerung bietet der Ball an sich. Durch eine neue Ballphysik springt, hüpft und rollt der Ball so realistisch und physikalisch korrekt wie in noch keinem anderen Fußballspiel.

Sicher muss auf der neuen Hardware auch eine bessere Grafik her. Auch dies wurde natürlich nicht vergessen. Dank der FIFPRO – Lizenz entsprechen die Spielern nun auch ihren richtigen Vorbildern in allen belangen, ja sie sind Ihnen fast aus dem Gesicht geschnitten. Damit nicht genug darf Konami zum ersten Mal in der Geschichte der Serie die richtigen Spielernamen verwenden. Die Spieler sehen also nicht nur gut aus sondern bewegen sich dank tollen Animationen auch wie richtige Spieler. Nach Fouls bleiben sie am Boden liegen und schreien förmlich vor Schmerzen. Die Zuschauer bestehen leider nur aus einer Bitmap -Tapete. Im 128 Bit – Zeitalter sollten solch unschöne Dinge doch der Vergangenheit angehören. Da scheint Konami wohl was verpasst zu haben. Trotzdem kommt bei jedem Spiel eine tolle Stadionatmosphäre rüber, die auch nicht sonderlich von diesem Manko beeinträchtigt wird.

TOOOOOOOOOOOOR!!!!!!!! Auch im Sound bietet PES ein Erlebnis. Bei jeder Torszene wird man bejubelt und die Fans sehen den Ball meist schon im Tor und sind enttäuscht, wenn es dann doch geklappt hat. Die größte Schwachstelle bietet aber der Kommentator. Der kommt euch nach 5 Minuten schon vor wie eure kleine Schwester und ist eine Nervensäge³. Jede Aussage von diesem ist so lieblos, dass man denken könnte, Konami hätte den Mann vor ein Mikro gesetzt und gefesselt.

Zum Glück kann man den Kommentar dann auch abstellen. Meiner Meinung nach die Sinnvollste Einstellung im ganzen Spiel.

PES bringt denn Fußball zu euch nach Hause. Mittendrin statt nur dabei scheint das Stichwort zu sein. Auch in diesem Jahr heißt der Meister wieder PES. Vor allem im Bereich des Sound wartet bis zum nächsten Teil noch viel Arbeit auf die Entwickler. Aber im Gameplay ist PES nahezu perfekt. Einen Großteil macht da Ballphysik aus, die wirklich grandios geworden ist. Momentan das beste Fußballspiel auf dem Markt und das systemübergreifend.
 Screenshots
 Comments

Du bist nicht eingeloggt!
Du musst in My GP eingeloggt sein, um Comments eintragen zu können.
 Facts
Name: Pro Evolution Soccer
Aktuell betrachtet:
Von uns getestet für:
Hersteller: Konami
Genre: Fussball
Spieler: 1-8
HDTV bis zu: -
MemoryCard: 183 kb
Altersfreigabe: ohne Beschränkung
Sprache/Texte: deutsch
Geeignet für: Fussballprofis
Release:Bereits erhältlich
 Pro + Cons
 PRO:
- klasse Gameplay
- super Ballphysik
- ausgereifte Gegner K.I.
- eine Manschaft, die "mitspielt"
 CONTRA:
- wirklich nervender Kommentator
- Grafik nicht auf Höhe der Zeit
- kaum Vereinsmanschaften
1
 Verwandte Artikel