Final Fantasy erhält Guinness-Weltrekord für die größte Rollenspiel-Serie

Die Final Fantasy Serie ist mit drei Guinness-Weltrekorden ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnungen wurden am Wochenende live auf der Bühne des europäischen Final Fantasy XIV Fan Festival in Frankfurt am Main überreicht.

Final Fantasy wurde dort als „RPG-Serie mit den meisten Einzeltiteln“ anerkannt („Most prolific role playing game series“). Seit dem 15. Februar 2017 gibt es insgesamt 87 verschiedene RPG-Spiele mit dem Final Fantasy Titel, inklusive aller Spinoffs zur Hauptserie.

Final Fantasy XIV wurde mit gleich zwei Guinness-Weltrekorden ausgezeichnet: Die „Längste Liste von Mitwirkenden in einem MMO-Spiel“ („Longest end credits in an MMO game“) für den Abspann von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, der eine Laufzeit von 1 Stunde 38 Minuten aufweist, denn neben den Entwicklern enthält der Abspann von A Realm Reborn als Anerkennung des Entwicklerteams zusätzlich die Namen aller Spieler, die das ursprüngliche Final Fantasy XIV (2010) unterstützt haben.

Final Fantasy XIV erhielt darüber hinaus den Rekord für „die meisten Original-Musikstücke in einem Videospiel (inklusive Erweiterungen)“ („Most original pieces of music in a videogame (including expansions)“). Seit November 2016 sind im Spiel 384 eigens aufgenommene Musikstücke zu finden. Darunter befinden sich die 280 Stücke des Hauptspiels (Versionen 2.0 – 2.55) und 104 Kompositionen der in 2015 erschienenen Erweiterung Heavensward (Versionen 3.0 – 3.45).

Naoki Yoshida (Producer und Director) und Masayoshi Soken (Sound Director und Komponist) waren auf der Bühne in Frankfurt anwesend, um die Auszeichnungen vor den versammelten Fans zu empfangen. Yosuke Matsuda (Präsident und CEO, Square Enix) nahm die Auszeichnung für „RPG-Serie mit den meisten Einzeltiteln“ im Namen von Square Enix entgegen.

Die nächste Erweiterung, Final Fantasy XIV: Stormblood, ist derzeit für den 20. Juni 2017 geplant.

Ihr könnt Final Fantasy XIV als kostenlose Testversion für PC (http://bit.ly/XIVFTONW) und PS4 (http://bit.ly/PS4FT) herunterladen. Diese Version ist ab Erstellung des Spiel-Accounts 14 Tage lang völlig kostenlos spielbar und erlaubt es euch, euren Charakter bis Stufe 35 zu entwickeln.

Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!

News

Anzeige