Oculus Touch: Spielfläche deutlich kleiner als bei HTC Vive

In der nächsten Woche feiert Oculus den Verkaufsstart seiner Touch-Controller. Oculus hat dazu nun zwei Anleitungen veröffentlicht, die das 360-Grad-Tracking von Oculus Touch erklären. Stellt sich heraus: Die Spielfläche ist dabei deutlich kleiner als bei der Konkurrenz HTC Vive.

Oculus gibt zwei Optionen für das Rundum-Tracking: Die erste Lösung verwendet zwei Kameras, die nicht neben dem Bildschirm sondern gegenüber in zwei Ecken des Raumes aufgestellt werden. Der Abstand zwischen den Kameras darf allerdings maximal drei Metern betragen, was im besten Fall eine Spielfläche von 1,5 x 1,5 Metern ergibt.

oculus-touch-playable-area-op1

Die zweite Option nutzt drei Kameras für das Tracking. Damit lässt sich eine Spielfläche von maximal 2,5 x 2,5 Metern schaffen, in der das Tracking problemlos funktioniert.

oculus-touch-playable-area-op2

Selbst die zweite Option bietet allerdings immer noch deutlich weniger Platz bei Oculus Touch als bei der HTC Vive. Mit der HTC Vive könnt ihr ohne Probleme einen Raum von 4 x 4 Metern nutzen, selbst wenn von HTC offiziell ein Spielbereich von 3,5 x 3,5 Metern angegeben wird. Selbst im empfohlenen Fall liegt die HTC Vive damit aber noch weit vor Oculus Touch.

Wenn man dann noch weiß, dass selbst die Spielfläche der HTC Vive in der virtuellen Welt schnell an seine Grenzen stößt, sollte bedenken, dass der spielbare Bereich der Oculus Touch-Controller noch deutlich kleiner ausfallen wird.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige