Was ihr über die HDR-Technik bei TVs und Konsolen wissen müsst

HDR10 vs. Dolby Vision HDR

Dolby Laboratories bietet hingegen noch eine andere Lösung für HDR an als das bereits erwähnte HDR10, weshalb sich Unterstützer der HDR-Technologie wie Microsoft oder Samsung aktuell für einen Weg entscheiden müssen. Das von Dolby entwickelte Dolby Vision kann die HDR-Signale als Zusatzdaten mit nur 20 bis 30% mehr Kapazität zu den vorhanden HDTV-Daten hinzufügen, was die Technologie vor allem für Free-TV-Sender interessant macht. Allerdings muss jedes Gerät, das die Dolby-Lösung nutzen will, mit Hardware von Dolby ausgestattet sein und das kostet die Hersteller natürlich zusätzliches Geld.

Dolby-Vision-Ice-Cave-Explorer-Faceoff

Leichter haben es hier bereits diverse Streamingdienste, da diese das HDR-Signal einfach vom Server abrufen können und Signalstandards damit unnötig machen. Neben Amazon hat nun auch Netflix versprochen, 2016 mit diversen HDR-Produktionen aufzuwarten. Mozart in the Jungle war die erste Serie für einen Mainstream-Zuschauerkreis bei Amazons Streamingdienst, die HDR für Prime-Nutzer unterstützte. Mittlerweile haben sowohl Amazon als auch Netflix HDR-Programme im Angebot, bei Netflix zum beispiel die 2. Staffel von Marvel’s Daredevil. Amazon hat nun allerdings angekündigt, dass man das zuvor von uns erwähnte Dolby Vision HDR unterstützen wird, während Netflix auf HDR10 setzt. Big-Player wie Microsoft, Samsung oder Sony setzen zwar auf HDR10, Dolby Vision HDR ist aber technisch überlegen und wird von vielen Hollywood-Studios genutzt, um die Inhalte zu produzieren. Es wird jedoch zusätzliche Hardware in den TVs und den Quellgeräten vorausgesetzt. Das solltet ihr in Erwägung ziehen, wenn ihr nach einem neuen TV schaut und euch unterschiedliche Modelle anseht.

Um auf Dolby Vision HDR-unterstützte Inhalte bei Amazon zugreifen zu können, benötigt ihr eine Amazon Prime-Mitgliedschaft und natürlich einen TV, der Dolby Vision verarbeiten kann, also mit Dolbys zusätzlicher Hardware ausgestattet ist. TV-Sets, die Dolby Vision unterstützen, findet ihr hier. Bei Netflix müsst ihr die Top-Option für bis zu vier Geräte gleichzeitig für HD und Ultra-HD für 11,99 Euro wählen, um auf HDR-Inhalte zugreifen zu können, euch stehen allerdings weitaus mehr Möglichkeiten hinsichtlich der zu nutzenden TVs zur Verfügung.

Diese Informationen sollten euch bei eurer Entscheidung, welcher TV es in Zukunft werden soll, sehr gut unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige