eSport-Event ESL One Frankfurt 2015 knackt die 1 Millionen Zuschauer-Marke mit Dota 2

Letztes Wochenende veranstaltete die ESL das meistgesehene Dota 2 Turnier Europas. Die ESL One Frankfurt hatte dabei zeitweise mehr als eine Millionen Zuschauer, die den Event gleichzeitig verfolgten. Damit waren es mehr als doppelt so viele Zuschauer wie im Vorjahr. In diesem Jahr schalteten die Fans online per Twitch oder MarsTV live zum Event.

Die Commerzbank-Arena war dieses Jahr schon zum zweiten Mal der Austragungsort des Turniers und lockte damit täglich mehr als 15.000 Dota 2-Fans in das Stadion. Über das ganze Wochenende hinweg waren damit mehr als 30.000 Personen live vor Ort. Neben den Weltklasse-Dota-2-Matches gab es mit Bogenschießen, Bullenreiten und Gladiatoren-Duellen bis hin zu Airbrush Tattoos und selbstgemachten Dota 2-Ballons weitere Unterhaltungsangebote.

Einige der besten Dota 2-Teams der Welt nahmen an dem Wettbewerb teil. Gewinner der diesjährigen ESL One Frankfurt war das Team Secret, die sich gegen die dreimaligen ESL One-Finalisten Evil Geniuses durchsetzten und damit US$ 298.135 gewannen. Auf dem offiziellen ESL YouTube-Channel findet ihr die Highlights und die Matches noch mal in voller Länge.

ESL-One-2015-Timbersaw-Cosplay

Neben den Gewinnern der Dota 2-Matches gab es aber noch einen Weiteren. Im Rahmen eines Cosplay Wettbewerbs gewann Künstler TanakhT aus der Tschechischen Republik mit seinem Timbersaw-Kostüm, der mehr als 300 Stunden in seine Arbeit investierte. Etwa 5.000 US-Dollar wurden insgesamt an die 43 Teilnehmer aus zehn Ländern ausgeschüttet, die an dem Cosplay-Wettbewerb teilnahmen. Bilder des Cosplay-Wettbewerbs findet ihr in der ESL Flickr Galerie.

Das nächste Dota 2 ESL One Event wird während der New York Super Week vom 3. bis 4. Oktober im Madison Square Garden Theatre stattfinden.

Ich bin seit 2004 Chefredakteur und Leiter von GamePire. Als Evil Genius hinter den Kulissen und Gaming/Tech-Nerd gehört FIFA für mich nach 15 Jahren in der Gaming-Industrie immer noch genauso jedes Jahr zu den Highlights wie krachende Action- und Horror-Games oder super-schnelle Racing-Titel. Über innovative Hardware freue ich mich immer sehr und bin zudem ausgesprochener Fan der VR-Technologie. Auf Social Networks bin ich zuhause! See you there!

News

Anzeige