Disney Infinity 3.0 – Marvel Battlegrounds Playset

Disney startet mit Hochgeschwindigkeit ins Jahr 2016 und hält mit Disney Infinity 3.0 – Marvel Battlegrounds ein neues Playset im Marvel-Universum für euch bereit. Ab dem 24. März gibt es dann nicht nur neue Figuren, sondern völlig neue Spielmodi samt neuen Gameplay-Mechaniken sowie eine Mini-Kampagne für Solo-Spieler.

Mit Marvel Battlegrounds liegt der Fokus diesmal nämlich auf schneller Kampf-Action mit den Marvel-Charakteren, denn schon Nintendo hat vor langer Zeit begriffen, dass die Fans sich mit ihren Lieblingscharakteren liebend gern auf die Rübe hauen wollen und hat die Super Smash Bros.-Reihe aus der Taufe gehoben. Auch im Marvel Battleground Playset kämpfen in kleinen Arenen bis zu vier Spieler, um den Sieg zu erringen.

Wir konnten uns in Hamburg mit Disneys Game Director Ryan Rothenberger bereits vorab ins Kampfgetümmel stürzen und das Playset ausgiebig ausprobieren. Wie gut sind die Kampfmechaniken in Marvel Battlegrounds am Ende also geworden? Wir verraten es euch!

Disney-Infinity-3-Marvel-Battlegrounds-Playset-Ultron-Black-Widow

Marvels Superhelden stehen Schlange

Disney Infinity 3.0 – Marvel Battlegrounds kommt mit der Captain America – The First Avenger Figur daher, einer neuen Version von Captain America mit neuer Pose, neuem Kostüm und erweiterten Fähigkeiten. Sämtliche Disney Infinity 2.0 Marvel-Figuren werden in dem neuen Playset natürlich auch spielbar sein und angepasste Fähigkeiten besitzen, um dem neuen Gameplay gerecht zu werden. Fest steht also schon jetzt, dass bereits zum Release von Marvel Battlegrounds eine große Kämpferriege bereitstehen wird, deren Anzahl zukünftig sicherlich noch wachsen dürfte.

Während unserer Kämpfe mit und gegen Ryan Rothenberger wurde schnell klar, dass die Fähigkeiten sämtlicher Figuren überarbeitet und erstklassig an das neue Kampfsystem angepasst wurden. Die Animationen und Kampfmoves geben wirklich jeden Helden aus dem Marvel-Universum gut wieder und lassen sich auf ganz individuelle Art und Weise mit verschiedenen Stärken und Schwächen spielen.

Blitzschnell in den Kampf

So ist Spider-Man ein sehr schneller Charakter, der sich zudem mit seinen Spinnenfäden geschickt von A nach B hangelt, während der Hulkbuster eher den groben Kampfstil präferiert und anstelle von Fernattacken in den brachialen Nahkampf schaltet und beinahe unschlagbar scheint.

Sämtlichen Charakteren liegt also ein bestimmter Kampfstil zu Grunde und je nach favorisierter Spielweise des Spielers kristallisieren sich schnell Lieblinge heraus. Das Gute daran: Das Playset ist sehr gut ausbalanciert und keiner der Charaktere macht einen übermächtigen Eindruck. Jeder der Marvel-Stars kann mit der richtigen Taktik zum Sieg geführt werden und dennoch schafft es Marvel Battlegrounds, die Eigenarten des jeweiligen Helden gut zu bewahren.

Schon nach den ersten Spielrunden gehen die Kämpfe dank der intuitiven Steuerung sehr schnell und flüssig von der Hand und machen aus dem Stand heraus eine Menge Spaß. Auch wenn die ersten Runden noch etwas chaotisch ablaufen, kristallisiert schnell heraus, dass der Weg zum Sieg nur über eine geschickte Kombination aus Block, Angriff und gezielten Würfen geht und die Spezialfähigkeiten und Umgebungseffekte gekonnt eingesetzt werden müssen.

Pro & Cons

Pros:

+ potenziell riesige Auswahl an Marvel-Helden
+ völlig neue Spielmechaniken
+ toller Multiplayer-Spaß
+ intuitive Steuerung
+ sehr gut ausbalanciert
+ neue Captain America Figur

Cons:

- die Sammlung aller Marvel-Figuren geht ins Geld (gehört eben dazu)
- Kämpfe können sehr unübersichtlich werden
- wenig komplexe Gameplay bzw. Moves

Wertung

  • Grafik: 8/10
    8/10
  • Sound: 8.5/10
    8.5/10
  • Story: 7.5/10
    7.5/10
  • Umfang: 7/10
    7/10
  • Steuerung: 8.5/10
    8.5/10
  • Spaß: 8.5/10
    8.5/10
  • Gameplay: 8/10
    8/10
  • Multiplayer: 8.5/10
    8.5/10

Closing Comment

Disneys eigene Version von Super Smash Bros. nimmt mit den neuen Gameplay-Mechaniken des Marvel Battlegrounds Playset sehr spaßbringende Formen an. Die Perfektion des Nintendos-Vorbilds wird zwar noch nicht ganz erreicht, das gelegte Fundament sollte in Zukunft jedoch weiter ausgebaut werden. Im Battlegrounds-Gameplay schlummert eine Menge Potenzial.

Wer sich mit zusammen mit seinen Freunden und den Marvel-Lieblingen gerne auf die Mütze haut, sollte unbedingt zugreifen, wenn Marvel Battlegrounds ab dem 24. März im Laden steht. Multiplayer-Spaß ist garantiert!

8/10

News

Anzeige