Bericht: WLAN-Problem für Performance-Einbrüche auf der Nintendo Switch verantwortlich

Nach dem Launch der Nintendo Switch halten sich hartnäckig Meldungen über eine schwache WLAN- bzw. WiFi-Verbindung der Konsole mit teils sehr niedrigen Downloadraten. Einem neuen Bericht zufolge könnte die WiFi-Verbindung der Switch auch die Ursache von Performance-Problemen bei in einigen Spielen wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild sein.

So gibt es in The Legend of Zelda: Breath of the Wild Einbrüche der Framerate, stellenweise friert das Bild für einen Sekundenbruchteil ein. Auch im Racer Fast RMX senken sich Auflösung und Bildrate, ebenso wie in I Am Setsuna. Auch in dem Square Enix Titel schwankt Leistung. Aus Entwicklerkreisen ist angeblich zu hören, dass diese Probleme mit der WLAN-Funktion der Nintendo Switch zusammenhängen, die anscheinend fehlerhaft ist. Mit einem kleinen Trick lässt sich beispielsweise an bei der Switch durchkommende Download-Bandbreite verbessern, was auf einen Fehler in der Software hindeutet.

Glaubt man einem 3rd-Party-Entwickler, sollen Nintendo diese Probleme bekannt sein und mit einem Firmware-Update gepatched werden. Wenn man nämlich die automatische WiFi-Verbindung in den Optionen der Nintendo Switch ausschaltet, sollen die Framerate-Probleme in Zelda, Fast RMX und Co. nicht mehr auftreten. Offenbar kommt es zu Performance-Beeinträchtigungen, jedes Mal wenn die Konsole im Hintergrund die Internet-Verbindung prüft.

Nintendo hat sich zu dem Bericht bisher nicht geäußert.

2 thoughts on “Bericht: WLAN-Problem für Performance-Einbrüche auf der Nintendo Switch verantwortlich

  • 14. März 2017 at 17:04
    Permalink

    Kann ich persönlich NICHT bestätigen das es am WiFi liegt. Habe es ausgeschaltet und bin direkt an die Stellen hin wo es massiv zu spüren ist. Absolut keine Besserung zu spüren.

    • 14. März 2017 at 17:32
      Permalink

      Danke für das Feedback Portus! Gibt es User, die mit abgeschaltetem WLAN weniger Performance Probleme auf der Switch festgestellt haben?

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige