Alles, was du über Pokémon GO wissen musst

Es ist da! Pokémon GO lässt aktuell alle wahnsinnig werden und verwandelt stinknormale Smartphone-Nutzer in Pokémon-Jäger und -Trainer. Pokémon GO ist anders als jedes Pokémon-Spiel, das du bisher kennst! Wir haben die neuartige Augmented Reality-App ausprobiert und verraten dir alles, was du über Pokémon GO wissen musst.

Was ist Pokémon GO?

Pokémon GO ist ein Augmented Reality-Spiel. Das bedeutet, dass Realität und Spielwelt ineinandergeblendet werden. Wie von Pokémon gewohnt, fangt, sammelt und trainiert ihr auch auf dem Smartphone eure Pokémon, nur dass ihr dafür vor die Tür und an die frische Luft müsst. Auf einer Karte erscheint der Standort verschiedener Pokémon und sobald ihr dicht genug dran seid, könnt ihr die kleinen Wesen durch das Smartphone sehen. Hinter einem Baum, im Gebüsch oder sogar vorbeilaufende Passanten auf dem Gehweg können Pokémon mit sich tragen. Durch Wischen über den Bildschirm werft ihr Pokébälle auf das Pokémon bis es euch gelingt, das Pokémon zu fangen — oder eben auch nicht. Die Pokémon lassen sich trainieren, ihr könnt gegen andere Trainer antreten und euer Trainerlevel steigern.

Pokemon-GO-Screenshot-Bluzuk-Street

Was brauche ich, um Pokémon GO zu spielen?

Nicht viel. Ein iPhone 5 oder höher oder ein Android-Phone/-Tablet ab Version 4.3 genügen, um als Pokémon-Trainer einzusteigen. Für Windows Phone ist Pokémon GO derzeitig nicht geplant. Eine ständige Onlineverbindung über WLAN oder mobile Datenverbindungen ist zwingend erforderlich, außerdem muss euer GPS aktiviert sein, damit euer Standort ermittelt werden kann und euch Pokémon über den Weg laufen. Ihr solltet hier etwas aufpassen, denn zum einen dürfte die Verwendung der Onlineverbindung und GPS euren Akku schnell auffressen, zum anderen kann es ohne Internetflat schnell teuer werden. Letzteres gilt insbesondere im Ausland, denn Ziel von Pokémon GO ist es ja eben, sich zu bewegen und zu reisen.

Wie logge ich mich ein?

Es gibt zwei Wege, um sich in Pokémon GO einzuloggen. Am einfachsten ist der Login mit Hilfe eines bestehenden Google-Accounts. Ihr könnt euch aber auch einen Pokémon Trainer Club-Account anlegen, was mit zusätzlichen Vorteilen verbunden ist. Dazu zählt beispielsweise die Anmeldung für den monatlichen Newsletter, der manchmal Downloadcodes für besonders seltene Pokémon enthält.

Bekommt man ein Starter-Pokémon?

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Sobald ihr euren Trainer erstellt und benannt habt, zeigt euch Professor Willow — der Pokémon-Gelehrte — wie man Pokémon fängt. Er überreicht euch kein Starter-Pokémon, fordert euch jedoch zum öffnen der Karte auf, wo aus dem Nichts die drei Pokémon Bisasam, Schiggy und Glumanda auftauchen. Die Trainer können dann auswählen, welches sie fangen wollen.

Pikachu ist mein Lieblingspokémon, kann ich zum Start auch schon Pikachu bekommen?

Ja. Das ist nicht ganz so leicht, aber es geht. Normalerweise erscheinen zum Start Bisasam, Schiggy und Glumanda, aus denen ihr wählen könnt. Für gewöhnlich klickt man einen der drei an und startet die Jagd. Allerdings kann man auch weglaufen. Nach einiger Zeit tauchen Bisasam, Schiggy oder Glumanda dann erneut auf. Das ist etwas tricky, denn die Kamera behält alle drei sehr lange auf dem Screen und das GPS ist nicht unbedingt das präziseste, aber läuft man vier Mal erfolgreich vor den drei Starter-Pokémon davon, kommen diese beim fünften Mal mit unserem Freund Pikachu zurück! Ihr könnt Pikachu jetzt ganz bequem fangen.

Pokemon-GO-Screenshot-Pikachu-Starter

Kann ich gemeinsam mit Freunden spielen?

Natürlich! Unterwegs mit Freunden macht das Pokémon-Fangen natürlich noch mehr Spaß! Du solltest dich allerdings mit deinen Freunden absprechen, denn es gibt drei Teams zur Auswahl, denen du dich anschließen kannst: Rot, Blau und Gelb. Ein Teamwechsel zum späteren Zeitpunkt könnte möglicherweise Geld kosten oder unter Umständen gar nicht möglich sein. Und du willst deine Pokémon-Sammlung nicht aufgeben, um einen neuen Trainer zu erstellen.

Mehr Infos auf Seite 2.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige