Sichtbarer Bereich von Hololens-Brille wie 15-Zoll-Bildschirm in 60 cm Entfernung

Microsofts Technik-Spezialist Bruce Harris hat bei einem Event in Tel Aviv gesprochen und dabei genauere Spezifikationen von Hololens, Microsofts ambitioniertem Augmented Reality-Brille, preisgegeben.

In seiner Präsentation erklärt Harris, dass Hololens komplett kabellos sein wird. Daher bewegt sich die Akku-Laufzeit auch bei etwa 5,5 Stunden. Bei intensiver Nutzung kann man wohl von nur 2,5 bis 3 Stunden ausgehen. Laut Harris kann jedes Gerät, das sich über Bluetooth verbinden kann, das Headset “sehen” kann und jede Anwendung, die in einer Windows 10-Umgebung operieren kann, funktioniert mit Hololens nativ aus der Box heraus.

Der sichtbare Bereich der Hololens-Brille war bereits in der Kritik, weil dieser zu klein sei. Harris sprach nun von einem sichtbaren Bereich in der Größe eines 15-Zoll-Bildschirms, der etwa 60 cm entfernt steht. Nicht sonderlich groß also. Microsoft hat die Größe zunächst so gewählt, um die Batterie-Laufzeit zu verlängern. Sobald die Hololens in größerer Stückzahl produziert wird und die Produktion somit kosteneffektiver wird, könne man den sichtbaren Bereich jedoch vergrößern.

Hololens Dev-Kits sollen Anfang des Jahres an Entwickler ausgeliefert werden und kosten ca. $US 3000.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige