PlayStation 5: 10 Gerüchte zur neuen Konsole

Die PlayStation 4 ist ein großartiger Erfolg für Sony, weltweit wurden bislang weit über 35 Mio. Konsolen verkauft. Trotzdem wird man in geheimen Teams bei Sony ganz sicher schon an der PlayStation 5 arbeiten. Wird die PS5 noch eine klassische Konsole sein, wie wir sie kennen? Alles ist möglich! Wir haben uns die derzeit in Umlauf befindlichen Gerüchte und Details zur PlayStation 5 angeschaut un verraten euch, wie wahrscheinlich diese sind.

Eine neue PlayStation wird natürlich weitaus leistungsfähiger sein als die aktuelle PlayStation 4. In der PS4 steckt Technik von 2013 und viele PCs bieten schon deutlich mehr Power. Will Sony seine 4K-Fernseher pushen, muss das auch die neuste Konsole des Unternehmens können. Die PS4 kann Games derzeitig nicht in 4K-Auflösung wiedergeben. Welche Features und Technologien erwarten uns daher mit der PS5?

Gerücht 1: Die PS5 soll 2017 erscheinen

PS4-Launch-Berlin
Bild: Sony Computer Entertainment

Der Lebenszyklus von Konsolen beträgt für gewöhnlich fünf bis sechs Jahre. Sony und Microsoft haben sich beim letzten Mal aber sehr viel mehr Zeit gelassen. Zwischen der letzten Generation Xbox 360 (2005) bzw. PS3 (2006/2007) und den neuen Konsolen Xbox One und PS4 (beide 2013) lagen somit rund acht Jahre! Branchenkenner gehen jedoch davon aus, dass es bei der neuen Konsolengeneration deutlich schneller gehen wird. Die Entwicklungsstudios und Entwickler waren schon bei der Xbox 360 und PS3 unzufrieden und genervt, weil sie sich durch die fehlende Rechenpower eingeschränkt sahen und auf der Stelle traten. Ein Release der PS5 schon im kommenden Jahr wäre allerdings erst vier Jahre nach der PS4 eine sehr schnelle Wachablösung und ein ungewöhnlich kurzer Lebenszyklus. Wir halten einen Release frühstens in 2018 für wahrscheinlich. Wahrscheinlichkeit: sehr gering.

Gerücht 2: 4K-Gaming wird auf der PS5 zum Standard

4K-Gaming-Mila-Kunis

Die 4K-Auflösung (mind. 3840×2160 Pixel) oder auch Ultra-HD setzt sich langsam aber sicher durch, alle namhaften Hersteller bauen bereits fleißig 4K-TVs. 4K bietet 4x so viele Pixel wie die auf PS4 und Xbox One gängige 1080p-Ausgabe. Viele PC-Spiele bieten bereits 4K-Optionen an, wenn der Rechner leistungsstark genug ist. Wenn Sonys nächste Konsole zukunftssicher sein soll, muss 4K zum Standard werden. Wahrscheinlichkeit: sehr hoch.

Gerücht 3: Virtual Reality ist integraler Bestandteil der PS5

PlayStation-VR-Lifestyle
Bild: Sony Computer Entertainment

Virtual Reality (VR) ist derzeitig DER Trend in der Spieleszene. Sonys VR-Brille PlayStation VR kommt im Oktober 2016 für 399 Euro für die PS4 in den Handel, die Konkurrenz für den PC wie Oculus Rift oder HTC Vive sind technisch schon einen Tick weiter, aber auch die zum Betrieb nötige PC-Hardware muss enorm leistungsstark sein und ist damit kostspielig. In diesem Bereich hat Sony mit der PS5 deshalb beste Chancen, durch eine direkte Integration in eine leistungsstarke Konsole schnell an der Konkurrenz vorbeizuziehen. Wahrscheinlichkeit: sehr hoch (sollte PSVR auf der PS4 ein Erfolg werden).

Gerücht 4: Durch die vielen neuen Technologien wird die PS5 richtig teuer

PS3-600-Dollar-E3

Viel Power, Virtual Reality: Das kostet! Die VR-Konkurrenz auf dem PC ist mit Oculus Rift (699 Euro + teurer Versand) und HTC Vive (899 Euro) schon jetzt kein günstiger Spaß. Dazu benötigt man einen enorm kräftigen PC, der bei ca. 1300 Euro oder mehr liegt, damit das Ganze richtig abgeht. So gesehen ist Sonys PlayStation VR-Headset mit seinem Preis von 399 Euro schon ein echtes Schnäppchen, selbst wenn man die PS4 noch benötigt und dazurechnet. Aber Sony hat mit dem 600 Euro-Preisschild an der PS3 Dreck gefressen und dadurch lange gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen und mit Microsofts Xbox 360 gleichzuziehen. 400 Euro als Startpreis für die PS4 zu haben hat für Sony dagegen bestens funktioniert. Die Japaner werden also den Teufel tun und ihre nächste Konsole überteuert auf den Markt werfen. 450 Euro oder maximal 499 Euro für ein Premiummodell mit größerer Festplatte oder SSD-Speicher, mehr wird die PS5 nicht kosten. Wahrscheinlichkeit: gering.

Gerücht 5: Die PS5 ist die letzte PlayStation

PlayStation-Cloud

Schon jetzt werden immer mehr Gaming-Dienste in die Cloud verlagert, Mobiltelefone werden immer leistungsfähiger und auch auf Smart-TVs kann man heute schon zocken. Die PS5 oder PS6 könnten also theoretisch reine Online-Dienste werden. Sony selbst betreibt in einigen Ländern mit PlayStation Now schon einen Streaming-Service für PlayStation-Spiele, die auf mehr Geräten als der PlayStation laufen. Spiele wie God of War III funktionieren schon jetzt auf einem Smart-TV, ganz ohne dass man eine Konsole unter dem TV stehen haben muss. Ein Blutooth-Controller reicht aus. Andere Anbieter stellen ähnliche Dienste zur Verfügung, die Technologie wird also weiter reifen. Hinzukommt, dass die Entwicklung von klassischen Konsolen für die Hersteller sehr teuer ist und sich erst im Laufe der Zeit durch die Spieleverkäufe refinanziert. Die PS5 könnte also die letzte dedizierte Konsole unter dem TV werden, wenn die Technik schnell voranschreitet, war sogar schon die PS4 die letzte PlayStation. Wahrscheinlichkeit: mittel.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige