Pluto-Sonde New Horizons wird von der gleichen CPU angetrieben wie eine PlayStation

In dieser Woche schickte die Weltraum-Sonde “New Horizons” die ersten detaillierten Bilder vom Pluto zurück zur Erde. Dieses Bildmaterial wurde nicht mit der allerneusten Technologie gemacht…

New Horizons startete im Januar 2006 seine Reise zum Pluto und wurde natürlich noch früher gebaut und konstruiert. Die Sonde besteht also aus etwas primitiverer Technik als ihr erwarten würdet. Der genutzte CPU-Chip ist zum Beispiel ein 32-Bit MIPS R3000 Prozessor und genau dieser kommt auch in der PlayStation von Sony zum Einsatz.

Gemeint ist nicht die PS2. Die PS1. Die Original-PlayStation. Selbst für 2005-Standards ist das nicht unbedingt High-Tech, aber wie wir diese Woche gesehen haben, funktioniert es! Fast 10 Jahre nach dem Start funktioniert die Sonde noch immer und bringt die Menschheit zu neuen Horizonten.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige