GTA V auf dem PC wird langsamer, Anti-Modding-Maßnahmen sollen schuld sein

Seit dem Release des neusten PC-Updates für Grand Theft Auto V, Ill Gotten Gains Part 2, beklagen PC-Spieler eine spürbare langsamere Performance des Spiels. Dafür gibt es offenbar eine guten Grund.

Die Macher der LSPDFR-Modifikation (Los Santos Police Department First Response) behaupten, dass die Performance-Probleme im Zusammenhang damit stehen, “wie Rockstar damit begonnen hat, Anti-Modding-Maßnahmen zu treffen”.

“Mit dem neusten Update für GTA V, Ill Gotten Gains Part 2, hat Rockstar Games seinen Schutz gegen Modding verstärkt, der mit dem ersten Update eingeführt wurde”, schreiben die Modder in einem Facebook-Post. “Darin enthalten waren satte 3 MB von unnützem Code (Müll), der Modder verwirren soll.”

Den Moddern zufolge verwirrt dieser Code die Modder nicht, sondern verlangsamt sie nur, da sie sich erst durch seltsamen Code arbeiten müssen, um direkt auf Aspekte des Spiels zugreifen zu können.

Das Problem ist allerdings, dass dieser “Müll” im Code alle Spieler betrifft und die Geschwindigkeit ausbremst, mit der GTA V auf seine Scripte zugreift (beispielsweise die Dinge, die bestimmen, was in der Spielwelt vorgeht). Dem LSPDFR-Team zufolge benötigen manche Scripte bis zu 5 mal so lange für die Fertigstellung, was zu einer mieseren Bildrate führt.

Auf der Rockstar Support-Seite ist die Angelegenheit bereits aufgepoppt und ein Mitarbeiter schrieb, “Wir haben Berichte geringerer Framerates in GTAV und GTA Online nach dem Update 1.28 auf dem PC erhalten und wir schauen uns diese Berichte aktuell an.”

Das Ganze wirft die Frage auf, warum Rockstar versuchen sollte “Anti-Modding-Maßnahmen” zu treffen. Im Mai sagte das Unternehmer klar und deutlich, man werde sich nicht gegen Singleplayer-Mods wenden oder gegen diese vorgehen. Solche Maßnahmen können sich also nur gegen Cheater im Online-Modus richten.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige