Bethesda hat DOOM 4 eingestellt, weil es sich wie Call of Duty “mit einer DOOM-Haut darüber” anfühlte

Das DOOM, das ihr in diesem Jahr auf der E3 gesehen habt, war nicht der erste Versuch, die Serie zurück zu bringen. DOOM 4, eine frühere Version des Shooters, wurde nämlich von Bethesda gestrichen. Und Bethesdas Pete Hines hat erklärt, was schief lief, und wieso id Software mit der Arbeit an DOOM neu beginnen musste.

“Wir waren mit dem Spiel nicht glücklich”, sagt Hines in einem Interview zur Einstellung der Entwicklung an der älteren DOOM-Version. “Wir waren der Meinung, dass es nicht DOOM genug ist und wir von vorne beginnen müssen. Eine Leute sind gegangen und ein paar Gesichter haben sich innerhalb des Studios geändert. Durch diese Änderungen — die für einige Jungs nicht einfach waren — geschahen ein paar wundervolle Dinge.”

Das eigentliche Problem war, dass sich das Spiel überhaupt nicht wie DOOM anfühlte.

“Man kann wahrscheinlich seine Augen schließen und sich ein Call of DOOM oder BattleDOOM vorstellen, ab einem gewissen Punkt fühlt es sich einfach an wie ‘Warte mal, dieses DOOM fühlt sich an als ob wir eine andere Marke mit einer DOOM-Haut darüber spielen'”, so Hines

“Es war nicht schnell genug. Wie die Dämonen funktioniert haben. Die Brutalität der Kämpfe. Viele Dinge wie die Finishing Moves waren überhaupt kein Teil davon. Die Kämpfe fühlten sich auseinandergerissen an, man hat sogar ab und zu Deckung gesucht und Dinge von anderen Shootern gemacht, was für diese Spiele okay ist, aber für DOOM fühlte es sich nicht richtig an.

Ihr könnt euch die E3-Präsentation von DOOM nochmals ansehen:

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige