Hat Konami PES Pro Evolution Soccer gecanceled?

Vor einigen Jahren gab es jedes Jahr einen großen Fußball-Schlagabtausch zwischen PES (Pro Evolution Soccer) von Konami und der FIFA-Serie von Electronic Arts. Die PES-Reihe hat in den letzten Jahren einige Feder lassen müssen, konnte mit der letzten Ausgabe aber wieder Anschluss an FIFA finden… zumindest spielerisch, denn absatztechnisch bestimmt EA eigentlich den Markt.

Konami hat einige Investitionen gemacht, die sich nicht alle ausgezahlt haben. Das Unternehmen ist finanziell nicht unbedingt wohlgenährt und hat nach einem Streit mit Hideo Kojima dessen Horror-Spiel Silent Hills, das in Kooperation mit Hollywood-Regisseur Guillermo del Toro entstand, gecanceled. Das finanzielle Glatteis könnte dazu geführt haben, dass Konami nun auch PES gecancelled hat und den Kampf gegen FIFA aufgibt.

Dem letzten Finanzbericht von Konami zufolge, werden die Japaner in diesem Jahr global nur einen Titel veröffentlichen und das ist nicht PES:

Konami-Lineup-2015

Der einzig globale Release in diesem Jahr wird Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Nach Fertigstellung von MGS V wird Hideo Kojima Konami voraussichtlich verlassen. Von PES ist auf dieser Liste nichts zu sehen. Winning Eleven 2015 ist zwar, wie PES in Japan heißt, doch das für den PS4 Store geplante myClub ist ein bereits angekündigter Free-to-Play-Titel. Sollte es sich nicht um einen Fehler handeln, könnte Konami den Kampf gegen FIFA aufgegeben haben.

One thought on “Hat Konami PES Pro Evolution Soccer gecanceled?

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige