Bericht: Amazon lizenzierte CryEngine für sehr viel Geld und sicherte damit Cryteks Überleben

Insidern zufolge hat Crytek einen Lizenzdeal mit Amazon an Land gezogen, der den deutschen Entwickler durch seine finanzielle Krise steuerte und damit das Überleben der Studio Kette sicherte. Dem Bericht zufolge hat Amazon die CryEngine von Crytek lizenziert und dafür irgendwas zwischen $US 50 und $US 70 Mio. bezahlt. Eine genaue Summe konnte nicht identifizierte werden.

Anonymen Quellen zufolge hat dieses Geld Crytek vor dem Untergang gerettet, denn teilweise konnten die Angestellten schon nicht pünktlich bezahlt werden, Crytek hatte sogar sein UK-Studio und die Homefront-Marke an Deep Silver verkauft.

Auch Crytek hatte neulich von einem “großen” Publishing-Deal gesprochen, der dem Studio das Überleben ermöglichte.

Amazon soll die CryEngine nun als Grundlage nutzen, um seine eigene Engine zu kreieren.

Der Online-Händler zeigt bereits seit geraumer Zeit Interesse an der Spiele-Entwicklung. Es wurde mindestens ein Studio gekauft und diverse Industrie-Veteranen eingekauft, von deren Projekte bislang noch nichts zu sehen war.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige