Resident Evil: Revelations 2 – Episode 3: Das Urteil

Schon in der zweiten Episode von Resident Evil: Revelations 2 war der Trend zu erkennen, dass Capcom mehr und mehr auf Rätsel und Atmosphäre setzt, statt auf ein Action-Feuerwerk. Action gibt es dank der Barry-Kampagne zwar auch in Episode 3 immer noch, die Entwickler finden aber immer besser ihren Weg für die Umsetzung eines Resident Evil-Titels.

Das ist ja immer mehr wie damals

Besonders die Umgebungen werden nun stärker in das Spiel integriert. Mit Moira muss man im Licht der Taschenlampe etwa Fußspuren folgen, um nicht in Stücke geschnitten zu werden. Die aus den früheren Resident Evil-Teilen bekannten Schiebeaufgaben sind zwar simpel, vervollständigen aber irgendwie das für Fans bekannte Resi-Flair und sind in Episode 3 glücklicherweise mit von der Partie. In einer Friedhofshalle sucht ihr mittels Notiz zunächst die richtigen Grabsteine und setzt sie daraufhin in die benötigte Reihenfolge, um dadurch an Ausrüstung zu gelangen. Die Story vertieft sich immer weiter und man steht kurz vor der Auflösung vieler Fragen, die auf den Showdown in Episode 4 hinauszulaufen scheinen.

Resident-Evil-Revelations-2-Ep3-Claire-Moira-Roof-coming-down

Wir halten zusammen!

Episode 3 verlangt deutlich mehr Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Charakteren. Die Paare werden zwischendurch voneinander getrennt, was dazu führt, dass ihr deutlich vorsichtiger agieren müsst. Die K.I. bleibt dabei, wie schon in Episode 2, einer der größten Schwachpunkte. Zeigt man Barry als Natalia die Gegner an, nimmt die K.I. den Hinweis leider nicht immer wahr. Solche Aussetzer lassen sich natürlich umgehen, wenn ihr im Koop-Modus mit einem menschlichen Mitspieler auf die Tour geht. Natürlich sollte euer Mitspieler ein paar funktionierende Gehirnzellen haben, um nicht die gleichen Probleme wie mit der K.I. zu verursachen.

Resident-Evil-Revelations-2-Ep3-Barry-Sniper-Mutant

Den Rücken nicht belasten

Resident Evil: Revelations 2 bringt auch ein längst vergessenes Feature der frühen Resident Evil-Ableger zurück: das eingeschränkte Inventar. Der Spieler kann längst nicht mehr so gut wie jeden Gegenstand mitnehmen, was dazu führt, dass man sich entscheiden und seine Ressourcen den Umständen entsprechend managen muss. Steckt man Gegenstände zum Bauen von Rauchbomben oder Molotov-Cocktails in den Rucksack oder doch lieber das grüne Kraut zur Heilung? Diese Entscheidungen sind es, die zur Spannung beitragen und in hitzigen Situationen die Not im Spieler aufsteigen lassen. Störend sind an dieser Stelle lediglich die zufallsgenerierten Items, denn beim Sammeln von Gegenständen weiß man nie, was man bekommt. Da kann man so schon mal Pech haben.

Pro & Cons

Pros:

+ immer besseres Resident Evil-Flair
+ Ressourcen-Management und Puzzles im Fokus
+ Umgebungen ins Gameplay integriert
+ sehr gute Koop-Umsetzung
+ schöne Tempi-Wechsel
+ weitere Cliffhanger
+ mehr Inhalte für Raid-Modus

Cons:

- schlechte K.I.
- Kampagne weiter nur im Offline-Koop spielbar
- Story fügt sich langsam zusammen
- weiterhin schwache Technik
- hakelige Steuerung

Wertung

  • Grafik: 7/10
    7/10
  • Sound: 8/10
    8/10
  • Story: 8/10
    8/10
  • Umfang: 8/10
    8/10
  • Steuerung: 7/10
    7/10
  • Spaß: 7.5/10
    7.5/10
  • Gameplay: 8/10
    8/10
  • Multiplayer: 8/10
    8/10

Closing Comment

Langsam wünsche ich mir echt, dass Resident Evil: Revelations 2 mit mehr Production Value entwickelt worden wäre. Das Ganze spielt sich mit jeder Episode mehr und mehr wie die früheren Serienteile und erzeugt auch ein ähnliches Flair. Umso ärgerlicher sind für mich die hakelige Steuerung und die miese K.I. sowie die angestaubte Grafikengine.

Capcom sollte dieses spielerische Konzept nicht nur für das Finale in Episode 4 von Revelations 2 beibehalten, sondern auch zukünftige Ableger der nummerierten Resident Evil-Serienteile spielerisch ähnlich umsetzen. Dann aber mit einer ausgereiften Steuerung, einer guten K.I. und einer Grafik, die einem vom Hocker haut. Bis dahin werden Resi-Fans der ersten Stunde mit den Revelations-2-Episoden bestens unterhalten.

Episode 3 schwächelt im Vergleich zu den ersten Episoden leider ein wenig, da die K.I. schon arg nerven kann.

7.5/10

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige