House of Cards macht Videospiel-Tester zum wichtigen Punkt der Handlung

Netflixs House of Cards Streaming- und TV-Serie hat bis jetzt schon einige Videospiel-Momente gehabt, beispielsweise sah man den Serien-Star Kevin Spacey alias Frank Underwood Call of Duty spielen oder man hörte ihn sagen, “Ist das eine PS Vita?”. Product placement, alles klar. In der noch jungen 3. Staffel von House of Cards spielt ein Videospiel eine ganz wichtige Rolle. Darin soll ein Fiction-Autor und Videospiel-Tester die Biographie des US-Präsidenten schreiben.

Es handelt sich um Monument Valley vom Studio ustwo Games, welches in der fünften Episode der dritten Staffel bedächtig von Underwood gespielt wird. Zu einem späteren Zeitpunkt in der Episode wird der Autor Thomas Yates von Underwood ins Weiße Haus eingeladen und erhält dort das Biographie-Angebot. Um Yates zu überzeugen, dass er der richtige Mann für den Job ist, kommt Underwood auf seinen Artikel von Monument Valley zu sprechen.

“Sie lesen meine Videospiel-Tests?”, fragt Yates ungläubig.

“Ich spiele gerne Shoot ’em Ups”, antwortet Underwood. Sein Interesse an Videospielen konnte man wie erwähnt schon in früheren Episoden betrachten. “Indie-Spiele interessieren mich nicht wirklich. Ich brauche Adrenalin, Action… aber wenn ich das hier lese, muss ich es ausprobieren. Sie können mich mit nur 100 Worten davon überzeugen, eine stille Prinzessin zu sein, stellen Sie sich vor, wie viel Millionen Sie mit diesem Buch überzeugen können, Sie sind ein Verkäufer, Thomas.”

“Ich habe nicht versucht, etwas zu verkaufen, ich habe nur meine Erfahrung beschrieben”, so Yates.

Da habt ihr es! Der Sprung vom Testen eines Videospiels zum Schreiben der Präsidenten-Biographie scheint nicht mehr allzu groß zu sein.

Die Macher von Monument Valley hatten sogar einen netten Kommentar zum Cameo-Auftritt ihres Spiels in House of Cards auf Twitter parat.


Monument Valley bleibt nicht das letzte Indie-Spiel mit einem Cameo in der 3. Staffel. In einer späteren Episode wird Frank mit der Anziehungskraft von The Stanley Parable konfrontiert, das Thomas ihm zeigt.

Die dritte Staffel von House of Cards läuft in Deutschland vorerst exklusiv bei Sky und noch nicht bei Netflix.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige