Exklusiv: Neues Boss-Effekt-System, neuer Champion, neue visuelle Effekte in Guild Wars 2: Heart of Thorns enthüllt

Dank unserer Freunde von NCSOFT und ArenaNet konnten wir heute exklusive neue Details, Einblicke und Screenshots zur Guild Wars 2-Erweiterung Heart of Thorns an Land ziehen. Diese Infos bekommt ihr exklusiv bei uns!

Heart of Thorns wird viele Verbesserungen und neue Inhalte für das MMORPG liefern, darunter ein neues Boss-Effekt-Trotz-System, die neuen Wyvern-Champions und auch neue visuelle Effekte. Erste und umfangreiche Details dazu präsentieren wir euch jetzt und obendrauf gibt es exklusive Screenshots für euch, die noch mehr Lust auf Heart of Thorns machen.

Das Boss-Effekt-Trotz-System wird völlig umgekrempelt

Die erste große Änderung, die wir enthüllen können, betrifft das Boss-Effekt-Trotz-System (Defiance Boss Buff). Entwickler ArenaNet hat sich das bestehende System bei der Entwicklung von Heart of Thorns vorgenommen, um es verständlicher zu machen und auf interessantere Kampf-Momente auszurichten. Guild Wars 2 bietet diverse Kontroll-Fertigkeiten (Control Skills). Diese kontrollieren, was ein Gegner tun kann, beispielsweise ob er die Flucht ergreift, ob er sich bewegen kann oder ob der Gegner verwirrt oder blind ist. Solche Fertigkeiten hindern die Gegner-K.I. daran zu tun, was sie tun will. Bei Boss-Gegnern können Kontroll-Fertigkeiten zum Problem werden, wenn koordinierte Gruppen angreifen und der Boss quasi dauerhaft unter Kontrolle steht. An dieser Stelle kommt das Trotz-System ins Spiel. Champions erhalten aktuell abhängig von der Anzahl der angreifenden Feinde eine Reihe von “Trotz-Stapel”, durch die ein Kontroll-Effekt aufgehoben wird. Sobald alle Stapel entfernt wurden, greift beim Boss der nächste Kontroll-Effekt, den ein Spieler auf ihn anwendet. So können Kontroll-Fertigkeiten koordiniert angewendet werden, um den Boss zu unterbrechen, ohne ihn zu überwältigen. Es ist schwierig, das bewusst zu nutzen, und solch kontrollierende Skills werden zudem identisch behandelt (eine 3 Sekunden lange Betäubung von “Schädel spalten” etwa hat denselben Effekt hat wie die 0,25 Sekunden Benommenheit von “Kopfschuss”). Blindheit passt wegen der einfachen Anwendung nicht gut in das System und gehorcht anderen Regeln als die restlichen Kontroll-Fertigkeiten. ArenaNet war der Ansicht, man könne das Ganze verbessern, und entwickelte eine bessere Lösung…

Guild-Wars2-HoT-Wyvern-Defiant-Bar

Mit Heart of Thorns wird der Trotz des Gegners gegenüber solcher Kontroll-Fertigkeiten, wie auf dem exklusiven Screenshot zu sehen, als eigenständige Anzeige unter der Lebensenergie von Kreaturen visualisiert. Wenn nun Kontroll-Fertigkeiten vom Spieler eingesetzt werden, schrumpft diese Energieleiste stückweise zusammen, regeneriert sich allerdings mit der Zeit wieder. Werden verschiedene Skills im Zusammenspiel eingesetzt, kann die Trotz-Anzeige komplett geleert und die Kreatur damit “gebrochen” werden. Wenn Champions gebrochen werden, folgen je nach Kreatur unterschiedliche Effekte. Manche Wesen sind einfach nur einige Sekunden betäubt, manche bilden eine Schutzhülle, welche zerstört werden kann. Das neue Trotz-System gibt den Entwicklern sehr viel mehr Flexibilität, um das System auszubalancieren. Mit dem neuen System kann nun angepasst werden, wie stark der Balken reduziert wird, sodass gewisse Fertigkeiten mehr abziehen als andere. Blindheit reduziert den Balken ebenfalls um eine entsprechende Größe, ohne dabei wie zuvor auf ein individuelles Regelwerk zurückzugreifen. Am Ende ist für jeden Spieler anhand der Trotz-Leiste auch besser zu erkennen, wann andere Spieler den Boss kontrollieren wollen, um diese Aktionen zu unterstützen. Eine kluge Änderung, die unserer Meinung nach zu ausgewogeneren und damit spannenderen Kämpfen führen sollte.

Neuer Champion enthüllt: Wyvern

Völlig neue Champion-Kreaturen aus der Heart of Thorns-Erweiterung, die wir euch exklusiv präsentieren können, sind Wyvern. Wyverns sind fliegende, feuerspeiende Kreaturen, die im Dschungel anzutreffen sind und auch aus den Baumkronen heraus angreifen können. Wenn man Wyvern begegnet, läuft der Kampf in zwei Phasen ab. Eine Bodenphase, in der Wyvern direkt angreifen, gefolgt von einer Luftphase, während der es abhebt und große Teile des Kampfgebietes mit seinem Feueratem in Brand setzt. Für gewöhnlich haben Kontroll-Fertigkeiten keinen Effekt auf Wyvern. Beim Übergang in die Luftphase bekommen allerdings auch Wyvern eine Trotz-Leiste. Wenn Wyvern es schaffen, ohne “gebrochen” zu werden abzuheben, können sie in der Luft nicht angegriffen werden und die Spieler müssen ihren Attacken ausweichen. Schafft man es hingegen sie zu “brechen”, fallen sie auf den Boden und sind verwundbar.

Die Attacken des Wyvern machen vor allem Gebrauch von ihrem Feueratem, der den Boden großflächig mit Napalm-ähnlichen Flammen überzieht. Dieses Feuer brennt sehr lange und schneidet große Teile des Schlachtfelds ab, während Wyvern die Spieler mit Flügeln und Schwanz malträtiert. Da das Schlachtfeld brennt, muss man seine Position sehr bedacht wählen und den Angriffen ausweichen, um nicht ins Feuer zu geraten oder von Plattformen zu fallen. Zum Überleben muss man also seine Agilität und die Ausweichrolle nutzen.

One thought on “Exklusiv: Neues Boss-Effekt-System, neuer Champion, neue visuelle Effekte in Guild Wars 2: Heart of Thorns enthüllt

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige