Valve schließt Steam-Feiertagsauktion nach Verbreitung von Edelstein-Exploit

Schon kurz nachdem die Feiertagsauktion auf Steam geöffnet wurde, war Valve gezwungen, die Jagd vieler PC-Gamer auf kostenlose Spiele vorerst zu beenden. Das Problem sind die Edelsteine, die für die Aktion genutzt werden.

Auf der FAQ-Seite schreibt Valve, “Sorry, aber es gab einige Probleme mit den Edelsteinen und die Steam-Feiertagsauktion wurde bis auf Weiteres geschlossen”.

Was ist die Feiertagsauktion? Ganz einfach: Spieler können Gebote abgeben, um eine von 100 Kopien von fast 2.000 Spieletiteln zu ergattern. Statt Echtgeld werden dafür Edelsteine genutzt, eine Zweitwährung, die man sich verdienen kann, indem man mit Steam-Community-Gegenständen handelt. Bietet man in einer Auktionsrunde die meisten Edelsteine, gewinnt alle 45 Minuten der/die Höchstbietende ein Spiel und alle anderen Gebote gehen in die nächste Runde über.

Schuld für die augenblickliche Schließung der Feiertagsauktion ist offenbar ein Edelstein-Exploit, denn einige Nutzer fanden wohl heraus, wie man die Anzahl seiner Edelsteine erhöhen kann. Damit steigt natürlich die Chance, bei der Auktion zu gewinnen. Die Fans sind nun natürlich sauer, dass einzelne Idioten allen anderen den Spaß ruinieren. Verständlich.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige