Ralph Baer, der Urvater der Videospiele, stirbt im Alter von 92 Jahren

Videospiele-Pionier Ralph Henry Baer, der gemeinhin als Urvater der Videospiele angesehen wird, ist leider im Alter von 92 Jahren verstorben. Ohne ihn gäbe es vermutlich unser liebstes Hobby nicht.

Baer hatte bereits im Jahr 1968 mit der sogenannten Brown Box die erste Videospielekonsole der Welt erfunden, aber erst vier Jahre später wurde die Technologie lizenziert und kam dann als Magnavox Odyssey auf dem Markt.

Damit nicht genug. Baer hat mit der Lightgun und dem Gedächtnisspiel Simon auch die ersten Peripherie-Geräte erfunden. 2008 wurde Baer mit dem Game Developers Choice Pioneer Award ausgezeichnet. Darüber hinaus hatte er die Medal of Technology von US-President George W. Bush erhalten und war in die National Inventors Hall of Fame aufgenommen worden.

Wir bekunden seinen Angehörigen unser Beileid.

Schreibe einen Kommentar

News

Anzeige